Samstag, 27. April 2024

SÜW: Neues Heimatjahrbuch 2024 vorgestellt: „Vom Batzen zum Bitcoin – Geld und Zahlungswesen im Lauf der Jahrhunderte“

8. November 2023 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße, Kultur, Ratgeber

Die Mitglieder des Redaktionsausschusses des Heimatjahrbuchs erhielten von Landrat Dietmar Seefeldt ein Weinpräsent.
Foto: KV SÜW

SÜW – Geschichte und Geschichten, Entwicklungstendenzen, Gedichte und schöne Bilder auf stolzen 320 Seiten: All das bietet das Heimatjahrbuch 2024. Am Dienstagabend wurde die Neuerscheinung im Kreishaus in Landau vorgestellt. Mit dabei: die 61 Autorinnen und Autoren, die an dem Werk mitgewirkt haben.

„Sie alle haben mit Ihren Beiträgen für das Heimatjahrbuch Ihre Verbundenheit und Liebe zur Südlichen Weinstraße in Wort und Bild festgehalten“, dankte Landrat Dietmar Seefeldt den Verfasserinnen und Verfassern. Er bescheinigte dem Leiter des Redaktionsausschusses, Dr. Rainer Tempel, und seinen Mitstreitern eine besonders gelungene Ausgabe, die ein Aushängeschild für die Region sei.

Mit 320 Seiten hat das Heimatjahrbuch so viele Seiten wie noch nie.
Foto: KV SÜW

„Die neue Ausgabe ist so dick wie noch keine davor“, berichtete Dr. Rainer Tempel. Dazu beigetragen hätten die Autoren, von denen die meisten schon seit vielen Jahren für das Heimatjahrbuch schreiben, aber auch der Fotokreis der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße.

Über „Bimbes“, Landkreis und Verbandsgemeinden

In der neuen Ausgabe dreht sich im ersten Teil alles um „Bimbes“, wie man so schön in der Pfalz sagt, ums liebe Geld. Mittelalterliche Münzprägungen aus der Region, Schatzkisten und Münzfunde, Münzwaagen, die Besteuerung der Bevölkerung durch die lokalen Landesherren, Mythen, Kinderlieder, Notgeld (nicht nur aus der Inflationszeit), die Entwicklung des Bank- und Sparkassenwesens, Raubüberfälle, Betrugsmaschen und das allmähliche Verschwinden des Bargelds durch die Verwendung von Handy, Bank- und Kreditkarten – dies alles und einiges mehr sind Themen, die von den Autoren und Fotografen aufgegriffen wurden.

Der zweite Teil des Heimatjahrbuchs enthält wie üblich Beiträge zur Lokalgeschichte, zu bedeutenden Persönlichkeiten und Gebäuden der Region, aber auch zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Eine reiche Bebilderung sowie Gedichtbeiträge lockern das Buch auf und verlocken zum Durchblättern.

Abgerundet wird das Nachschlage- und Schmökerwerk durch die Jahreschroniken des Landkreises Südliche Weinstraße und seiner sieben Verbandsgemeinden.

Das Heimatjahrbuch ist für 9,50 Euro im Buchhandel, bei der Kreisverwaltung, im SÜW-Shop des Vereins Südliche Weinstrasse e.V., dort auch online unter https://suew-shop.de/p/heimatjahrbuch-suedliche-weinstrasse, oder direkt beim Landluftverlag in Ranschbach erhältlich.

Falls es in einer Buchhandlung nicht vorrätig sein sollte, kann es über die ISBN-Nummer 978-3.9821-384-6-6 bestellt werden.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen