Heimatjahrbuch 2023 des Landkreises Südliche Weinstraße ist da 

Werk über alte und neue Wege in SÜW

9. November 2022 | Kategorie: Bücher, Freizeit & Hobby, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Landrat Dietmar Seefeldt (vorn, Mitte), Dr. Rainer Tempel, Vorsitzender des Redaktionsausschusses (vorne, links), Kreisarchivar Dr. Andreas Imhoff (vorne, rechts) und die Mitglieder des Redaktionsausschusses.
Foto: KV SÜW

SÜW – „Wir gestalten heute das Morgen – auf alten und neuen Wegen in die Zukunft“, so lautet der Titel des Heimatjahrbuchs des Landkreises Südliche Weinstraße 2023.

Landrat Dietmar Seefeldt hat am Montagabend im Foyer des Kreishauses gut drei Dutzend Autorinnen und Autoren zur Vorstellung des Jahrbuchs begrüßt. „Das Heimatjahrbuch ist ein kulturelles Aushängeschild für unsere Region. Für Ihre Beiträge zu diesem Werk danke ich Ihnen herzlich. Sie zählen zu den Menschen, die sich dem Landkreis verbunden fühlen“, so Seefeldt bei dem Empfang.

Dr. Rainer Tempel, Vorsitzender des Redaktionsausschusses, machte neugierig auf die knapp dreihundert Seiten voller Geschichten über neue und alte Wege im eigentlichen und im übertragenen Sinne. Er erläuterte auch das Titelbild, dass den Blick von oben auf den Bahnhof Edenkoben gen Norden zeigt – der Bildautor Winfried Christmann aus Edesheim habe in Weiß und Rot das Licht der an- und abfahrenden Züge eingefangen. „Ein gelungenes Sinnbild für Vor- und Zurückfahren, für alte und neue Wege“, so Tempel.

Straßen, Wege, Tunnel, Schienen- und Wasserwege in der Südpfalz – dies und mehr sind Themen des Heimatjahrbuchs 2023. Alte und neue Wege werden in diesem neuen Band auch im übertragenen Sinn verstanden. So wird zum Beispiel auf der Doppelseite zu Schmetterlingen aufgezeigt, dass mit natürlicher  Pflanzenvielfalt  auch die Vielfalt der Tierwelt in einer intakten Natur zunimmt.

Es geht darum, wie Stroh im Hausbau eingesetzt werden kann, wie Lamas in die Südpfalz kamen, wie pfälzische und elsässische Naturfotografen zusammen Ausstellungen gestalten oder dass Holzgasfahrzeuge nur ein kurzer Ausweg aus dem Treibstoffmangel sein konnten.

Lokale Geschichte

Der zweite Teil des Buchs enthält Beiträge zur Lokalgeschichte, auch zum Inflationsjahr 1923, zu bedeutenden Persönlichkeiten und Gebäuden der Region sowie zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Wie gewohnt wird das Heimatjahrbuch durch die Jahreschronik des Landkreises und seiner Verbandsgemeinden abgerundet. Insgesamt haben rund 50 Autoren und Fotografen am Heimatjahrbuch 2023 mitgewirkt.

Das Buch ist im Buchhandel, bei der Kreisverwaltung (Dr. Andreas Imhoff, E-Mail: andreas.imhoff@suedliche-weinstrasse.de, Telefon: 06341 940 907) oder direkt beim Landluftverlag in Ranschbach erhältlich.

Falls es in einer Buchhandlung nicht vorrätig sein sollte, kann es über die ISBN  978-3.9821-384-5-9 bestellt werden. Trotz gestiegener Material- und Herstellungskosten konnte der alte Preis von 8,50 Euro gehalten werden.

Die Titelseite des Heimatjahrbuchs des Landkreises SÜW 2023.
Foto: über KV SÜW

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen