Donnerstag, 18. August 2022

Südpfalz Innovation Hub gegründet – Genossenschaft zur Stärkung der Digitalwirtschaft

9. Juli 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Finanzen, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ratgeber, Wirtschaft in der Region

Marcus Ehrgott (Technologie-Netzwerk Südpfalz eV), Jürgen Büchler (VR Bank Südpfalz eG), Michael Englert (Englert Consulting), Norbert Reiling (Reiling Consulting), Dominik Lutz (MATCHPLAN Connect GmbH), Kilian Kunz (DigitalMentorat), Carsten Blau (Aufwert GmbH), Christian Schwab (Qonvo GmbH).
Bildquelle: www.suedpfalz-hub.de

Südpfalz – Gemeinsam mit namhaften SüdpfalzPartnern aus IT, Beratungs und Finanzwirtschaft wurde am 7. Juli 2022 der Südpfalz Innovation Hub (kurz SIH) gegründet.

Das Ziel der Genossenschaft ist, die digitale Kompetenz in der Südpfalz zu stärken und die Region für digitale Geschäftsmodelle sowie Startups attraktiver zu machen. Darüber hinaus wird Investoren die Möglichkeit gegeben, nachhaltig in die digitale Zukunft der Südpfalz zu investieren.

Wie kann man sich das nun vorstellen? Etwa wie das „Mähdrescher-Prinzip“ bei anderen Genossenschaften, sagte Mit-Initiator Kilian Kunz dem Pfalz-Express. Zum Beispiel: Wenn sich kleinere Unternehmen  keinen IT-Spezialisten leisten können, kann man als Mitglied auf den genossenschaftseigenen IT-Spezialisten zugreifen. Eine große Hilfe, die in der Gemeinschaft dann möglich wäre.  

„Die Idee für unser Vorhaben ist mitten in der Pandemie entstanden“, so Christian Schwab, einer der Gründer des SIH. Nach einem ersten Gedankenaustausch mit Kilian Kunz stellen beide Südpfälzer schnell fest, ein solches Konzept gibt es bis jetzt noch nicht.

Mit Carsten Blau, ITConsultant aus Mainz, wurden die Pläne für die Umsetzung konkret entwickelt. Tatkräftig unterstützt wurde das Gründerteam in der letzten Phase von Dominik Lutz, Unternehmens und Digitalisierungsberater aus Landau.

Die Idee des SIH kam bereits im Vorfeld gut an. So waren beim Ortstermin im Kuhardter Rathaus neben den vier GründerUnternehmen auch die VR Bank Südpfalz eG, die Englert Consulting, Reiling Consulting sowie das TechnologieNetzwerk Südpfalz mit dabei.

Der „Südpfalz Innovation Hub“ will im Schulterschluss mit der TechnologieRegion Karlsruhe die
linksrheinische Innovationsregion Südpfalz stärken und weiter voranbringen. (red/cli)

Kontaktdaten:
Südpfalz Innovation Hub
(Genossenschaft in Gründung)
St. AnnaStr. 23
76773 Kuhardt

+49 (0) 7272 / 9004696

info@suedpfalzhub.de

Web: https://www.suedpfalz-hub.de/

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen