Donnerstag, 25. April 2024

Stiftung Indienhilfe gegründet – Hilfe für Pater Franklin und Pilar Fathers

28. Juni 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Foto: Stiftung Indienhilfe

Bad Bergzabern – Am 19. Juni 2021 trafen sich Vorstand und Beirat der neu gegründeten Stiftung Indienhilfe in Bad Bergzabern. Das große Ziel: Gemeinsam will man ein Stiftungskapital von über 5 Millionen aufbauen, um hungernde Kinder in Indien für immer aus bitterstem Elend zu befreien. Eine dringende Aufgabe, denn die Not ist inmitten der Pandemie so groß wie nie zuvor.

Es war erst die 1. Beirats- und 2. Vorstandssitzung, zu der der Vorstandsvorsitzende Jürgen Fluhr die  Teilnehmer begrüßte. Tatsächlich ist die Stiftung noch sehr jung. Erst im vergangenen Jahr wurde die aufwendige Gründungsphase abgeschlossen. Dass das inmitten der Corona-Pandemie überhaupt gelang, darauf ist man durchaus stolz, auch wenn die finanzielle Situation nach dem ersten Geschäftsjahr noch ausbaufähig ist.

„Von unserem letztendlichen Ziel sind wir aktuell noch weit entfernt“, räumt Jürgen Fluhr ein. „Doch wir haben in den ersten sechs Monaten immerhin Zustiftungen in Höhe von knapp 42.000 Euro erhalten. Und das in einer Zeit, in der die Spendenbereitschaft eher abgenommen hat. Das ist ein vielversprechender Anfang, auf den wir nun aufbauen werden.“

Gemeinsam will man die Schulen und Hostels im indischen Bhopal, die vom langjährigen Partner dem katholischen Orden der Pilar Fathers aufgebaut wurden, finanziell absichern. Rund 1.200 Jungen und Mädchen leben hier. Ihre Ernährung, Unterbringung und Schulbildung kostet Geld, dass jedes Jahr durch Anlage des Stiftungskapitals erwirtschaftet werden soll.

Wie genau das funktioniert, erklärte Vorstandsmitglied Klaus Brockmeyer vom Vermögensverwalter Werther und Ernst. „Im Idealfall erreichen wir ein Stiftungskapital zwischen 5 und 7 Millionen, das nachhaltig und sicher angelegt wird. Erst in dieser Größenordnung erwirtschaften wir genug Geld, um wirklich alle Kinder dauerhaft zu versorgen.“

Beirat und Vorstand sind nach eigenen Angaben hochmotiviert, jetzt richtig loszulegen und möglichst viele Menschen als Zustifter zu gewinnen. Als Vorsitzende des Beirats wurde Sandra Dietz einstimmig gewählt, ebenso ihr Stellvertreter Dr. Wolfgang Menesklou. Auch der Vorstand durfte sich über eine einstimmige Entlastung freuen. Mitbegründer ist auch der ehemalige Bürgermeister von Hagenbach, Franz Xaver (F.X.) Scherrer, der sich seit vielen Jahren für die Indienhilfe engagiert.

Und wie geht es jetzt weiter? „Im nächsten Schritt wollen wir unsere Stiftung beim Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Deutschen Spendenrat zertifizieren lassen“, so Fluhr. „Solche Zertifizierungen garantieren, dass jede Zustiftung seriös, effizient und im Einklang mit unserer Satzung behandelt wird. Das schafft Sicherheit und Vertrauen und das ist allen Menschen, die sich über eine Zustiftung engagieren wollen, natürlich enorm wichtig.“

Mehr Informationen zur Stiftung und der Möglichkeit, sich persönlich zu engagieren, gibt es auf www.stiftung-indienhilfe.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen