Freitag, 19. April 2024

Stadtholding „fairpflichtet“ sich: Nachhaltiges Wirtschaften bei Veranstaltungen

8. Januar 2015 | Kategorie: Wirtschaft in der Region

Stadtholding-Geschäftsführer Thomas Hirsch.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH hat als städtische Betriebsgesellschaft jetzt den Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft unterzeichnet. Damit verpflichtet sich das städtische Unternehmen, auf ein nachhaltiges Wirtschaften bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu achten.

Entwickelt wurden die Nachhaltigkeitsrichtlinien „fairpflichtet“ von den Branchenverbänden Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) und German Convention Bureau (GCB). Auch Mitarbeiter aus dem Team der Stadtholding haben an der Entstehung des Regelwerks mitgewirkt, wie Bürgerleister Thomas Hirsch als Stadtholding-Geschäftsführer berichtet.

Beim EVVC hatte man sich auch beeindruckt vom Nachhaltigkeits-Management der Stadtholding gezeigt: „Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Es ist wirklich beeindruckend, was Sie bereits zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen!“, so Marina Stimpfle, Ansprechpartnerin der EVVC Service- und Veranstaltungs GmbH.

Der „Fortschrittsbericht“, den die Stadtholding zum Thema „Nachhaltigkeit“ beim EVVC vorgelegen musste, kann im Internet unter www.fairpflichtet.de bzw. unter www.stadtholding.de eingesehen werden.

Die freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit hat großen Anklang in der Veranstaltungsbranche gefunden. Über 400 Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Event und Veranstaltung haben sich mittlerweile zu ökologisch, ökonomisch und sozial verträglichem Handeln verpflichten.

Für die Stadtholding ist diese Verpflichtung Teil einer langjährigen Nachhaltigkeitsstrategie des städtischen Unternehmens, wie Bürgermeister Hirsch betont. Seit Jahren gebe die städtische Tochtergesellschaft bereits einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht heraus, in dem das Engagement des Unternehmens in diesem Themenfeld dokumentiert werde. Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 sei schon in Vorbereitung und werde zusammen mit dem Jahresabschluss vorgelegt, so Hirsch. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen