
Mit dem Scannen des QR-Codes kommt man auf die Seite der Online-Dienste der Stadt Germersheim.
Code über Stadtverwaltung Germersheim
Germersheim – Die Stadtverwaltung Germersheim erweitert ihr digitales Angebot und ermöglicht Bürgern zunehmend, Verwaltungsangelegenheiten bequem von zu Hause aus zu erledigen.
Über die städtische Website www.germersheim.eu/online-dienste stehen mittlerweile zahlreiche Online-Dienste zur Verfügung – ganz ohne den Gang ins Rathaus.
„Heutzutage ist der Alltagsablauf bei vielen Menschen so eng getaktet, dass die Zeit für einen Behördengang meist einfach fehlt“, sagt Bürgermeister Marcus Schaile. „Umso mehr freut es mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Dienstleistungen online, und damit rund um die Uhr, anbieten können. Eine aktuelle Übersicht aller Online-Dienste finden Sie jederzeit auf unserer Homepage.“
Zu den bereits häufig genutzten digitalen Diensten gehören unter anderem:
- Urkundenbestellungen (z. B. Geburts- oder Eheurkunden)
- Voranmeldung zur Eheschließung
- Elektronische Wohnsitzanmeldung
- Kita- und Hort-Anmeldungen
- Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats
- Beantragung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Anwohnerparkausweise
- An- und Abmeldung der Hundesteuer
Für die meisten dieser Online-Dienste ist eine sichere Authentifizierung erforderlich. Bürger benötigen dazu entweder die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises oder eine eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto.
Wer noch kein Konto besitzt, kann sich eine BundID anlegen. Informationen zur Registrierung gibt es unter https://id.bund.de/de.

