Sonntag, 28. November 2021

Springer entbindet „Bild“-Chefredakteur Reichelt von seinen Aufgaben

18. Oktober 2021 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
Axel-Springer-Verlag

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Axel Springer Verlag hat „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte der Verlag am Montag mit.

Neuer Vorsitzender der Chefredaktion soll Johannes Boie werden. Er ist derzeit Chefredakteur der „Welt am Sonntag“.

Als Folge von Presserecherchen habe das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Reichelt gewonnen. Diesen Informationen sei man nachgegangen. „Dabei hat der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat“, heißt es.

Die „Welt“ (ebenfalls dem Springer-Verlag zugehörig) schreibt dazu: „Es gab in Rahmen des Compliance-Verfahrens gegen Julian Reichelt nie den Vorwurf sexueller Belästigung oder sexueller Übergriffe. Es gab aber den Vorwurf einvernehmlicher Liebesbeziehungen zu BILD-Mitarbeiterinnen und Hinweise auf Machtmissbrauch in diesem Zusammenhang. Bewiesen und eingeräumt wurde eine frühere Beziehung zu einer Mitarbeiterin von BILD. Umstritten blieb, ob dieser Mitarbeiterin dadurch berufliche Vorteile gewährt wurde.“

Gleichzeitig will das Verlagsunternehmen rechtliche Schritte gegen Dritte einleiten, die versucht hätten, die Compliance-Untersuchung vom Frühjahr mit „rechtswidrigen Mitteln zu beeinflussen und zu instrumentalisieren, offenbar mit dem Ziel, Julian Reichelt aus dem Amt zu entfernen und BILD sowie Axel Springer zu schädigen.“ Dabei gehe es insbesondere um die verbotene Verwendung und Nutzung vertraulicher Protokolle aus der Befragung von Zeugen und die Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen und privater Kommunikation, so die „Welt“.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin