Ein Roboter, der sprechen und den Weg erklären kann

26. September 2012 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Gruppenbild mit Roboter: Die beiden Partnerschulen konstuierten den sprechenden Gesellen in einem Gemeinschaftsprojekt. (Foto:red)

Bad Bergzabern. Endlich geschafft:  Die Schüler der BBS SÜW, Höhere Berufsfachschule für Netzwerktechnik, präsentierten einer  breiten Öffentlichkeit  gemeinsam mit ihren Kollegen der Technikerschule im polnischen Bydgoszcz ihre Roboter, die sie gemeinsam in knapp 4-wöchiger Arbeit gebaut und funktionstüchtig gemacht hatten.

Bei der Präsentation wurde gezeigt, wie die zum Anfertigen des Partnerschaftsroboters benötigten Baupläne und  Programme, welche die deutschen und die polnischen Schüler in gemeinsamen Tandems im Vorfeld über Kommunikationsplattformen wie Etwinning, Facebook oder Dropbox miteinander erarbeiteten, in die Tat umgesetzt wurde. Der Roboter wurde gemäß den angefertigten CAD-Konstruktionen gebaut und die Hauptanforderung an den Roboter wurde programmiert. Diese bestand darin, dass der Roboter, der sich auf einer Platte in dem Foyer der jeweiligen Partnerschule bewegt, sowohl die Besucher der Schule in deutscher und in polnischer Sprache begrüßt als auch ihnen den Weg zu den einzelnen Einrichtungen in der Schule (Sekretariat, Schulleitung, Kiosk…) zeigt. Das Ergebnis des Comenius-Projektes wurde den vielen Gästen  (Eltern, Mitschülern,Vertretern der  Politik, den dualen Partnen (Bundeswehr u.a.) und dem Rotary-Club) vorgestellt. Bei dieser Präsentation unterbreiteten die beiden Schulleiter der Partnerschulen den Vorschlag, eine dauerhafte Partnerschaft einzugehen, zu der die lokalen Rotary-Clubs die Patenschaft übernehmen sollte

Die BBS Südliche Weinstraße erhielt von der EU für dieses Projekt 18 000 Euro, die allerdings durch die teuren Bauteile der Roboter und die hohen Fahrtaufwendungen und Verpflegungskosten fast aufgebraucht sind. Dankbar nahm daher Schulleiter Helmut Schweder einen Scheck des Rotary-Clubs Südliche Weinstraße-Germersheim in Höhe von 1000 Euro entgegen. Weitere Sponsoren des internationalen Projekts sind willkommen.

Natürlich wurde während des Schüleraustauschs nicht nur gearbeitet. Neben zahlreichen gemeinsamen sportlichen Aktivitäten unternahmen die Projektteilnehmer einen Ausflug ins nahe Elsass, wo das Europaparlament und der Europäische Rat  in Straßburg auf dem Programm stand. Neben einem Besuch im Kreishaus waren die Burg Landeck , ein Flammkuchenessen und eine Stadtführung durch das mittelalterliche Bad Bergzabern Schwerpunkte des  Aufenthalts der jungen Leute, die sich in der Jugendherberge in Bad Bergzabern sehr wohl fühlten. Der Besuch im Holidaypark Haßloch war ebenfalls einer der Höhepunkte des Begleitprogramms.

In der Präsentation wurden Anforderungen an den Roboter realisiert, wie beispielsweise die visuelle (mittels Landkarte) und verbale Übermittlung von Informationen über das Partnerland, die -stadt und die -schule. Sehr charmant überreichte der Roboter Landrätin Theresia Riethmaier eine Rose und erklärte ihr den Weg zum Sekretariat der BBS SÜW.

Zum Abschluss dieses binationalen Comenius-Schulpartnerschaftsprojektes erfolgt Ende Oktober 2012 ein dreitägiger Besuch einer deutschen Delegation in Bydgoszcz zur Präsentation des Schulpartnerschaftsprojektes an der polnischen Fachoberschule. Die Stadt der polnischen Partnerschaftsschule umfasst ca. 350 000 Einwohner und liegt ungefähr 170 km von Danzig entfernt. (lpa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen