Donnerstag, 25. April 2024

Hornberger: Landaus größter Taxibetrieb mit 40 Mitarbeitern kann weiter rollen

30. Dezember 2013 | Kategorie: Landau, Regional, Wirtschaft in der Region

Glück im Unglück hatte der Taxifahrer aus Karlsruhe - er konnte sich auis dem Fahrzeug befreien.  Symbolbild/Foto: dts Nachrichtenagentur

Landau/Mannheim. Seit dem 12. Dezember führt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christoph Glatt aus Mannheim die Taxi Hornberger GmbH mit allen Fahrzeugen und Mitarbeitern uneingeschränkt fort, nachdem die Geschäftsführung zuvor beim Amtsgericht Landau einen Insolvenzantrag gestellt hatte.

Sämtliche Taxen des Unternehmens werden weiterhin zuverlässig fahren, so dass die Landauer Bürger auch an Silvester auf den bewährten 24h-Taxiservice vertrauen können. Neben der normalen Personenbeförderung führt der ursprünglich 1952 gegründete Taxibetrieb mit seinen insgesamt 40 Mitarbeitern auch Kurier- und Krankenfahrten durch.

Das Familienunternehmen sorgte 1962 in Landau für Aufsehen: Als erstes Landauer Unternehmen führte es den Sprechfunk ein. Mit einem Taxi und einem „Leihtaxi“ –  heute würde man es Mietwagen nennen – starteten Willi und Karolina Hornberger mit ihrem Betrieb vor 60 Jahren. „Willi fuhr Tag und Nacht Taxi, seine Frau leitete zu Hause die Zentrale und putzte die Autos bis zur nächsten Ausfahrt wieder blitzblank“, ist auf der Homepage zu lesen.

Für die Belegschaft, die am 19. Dezember in einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert wurde, ist die Situation nicht unbekannt. Bereits vor rund zwei Jahren geriet der Taxibetrieb in Zahlungsschwierigkeiten und wurde von Rechtsanwalt Glatt im Insolvenzverfahren erfolgreich saniert, so dass alle 40 Arbeitsplätze erhalten werden konnten.

„Ich kenne den Betrieb gut und bin zuversichtlich, dass dieses Traditionsunternehmen für Landau und die Region dauerhaft erhalten werden kann. Die jetzt aufgetretenen Probleme sind vor allem darauf zurückzuführen, dass man in großem Umfang investiert hat, die daraus resultierenden monatlichen Belastungen aber zu hoch waren. Die Fahrzeuge sind jedoch gut ausgelastet und das operative Geschäft der Taxi Hornberger GmbH ist gesund“, erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Christoph Glatt, vom Mannheimer Standort der Kanzlei Schiebe und Collegen.

Parallel zur Betriebsfortführung werde in den nächsten Monaten an einer nachhaltigen Sanierungslösung gearbeitet.

Rechtsanwalt Dr. Glatt ist seit vielen Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung und Sanierung tätig. Derzeit wird er von vier Insolvenzgerichten regelmäßig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Einen Branchenschwerpunkt bilden dabei Personenbeförderungs- und Transportunternehmen. Schiebe und Collegen ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn, Saarbrücken, Koblenz und Mannheim. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen