Sonntag, 28. April 2024

Speyer: Jugendliche Einbrecher mit mit Beute-Lager vorläufig festgenommen

6. Februar 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Polizist mit Handschuhen und Handschellen in der Hand

Symbolbild: Pfalz-Express

Speyer – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden zwei Jugendliche nach einem Einbruch in eine Apotheke im Falkenweg in Speyer vorläufig festgenommen.

In der Nacht auf den 3. Februar 2023 meldete eine Anwohnerin ein lautes Klirren einer Scheibe in ihrer Nähe. Die Polizei rückte mit starken Kräften an. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Scheibe zur Apotheke mit einem Gullydeckel eingeworfen und der Innenbereich durchwühlt wurde.

Die Polizei erwischte die flüchtigen Tatverdächtigen, einen 16- und einen 17-Jährigen, bei der Kontrolle eines Taxis. Bei der Personendurchsuchung fanden die Beamten neben einem Messer und einem Pfefferspray auch einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag in Scheinen, mehreren Münzrollen und Medikamentenrezepte.

Ein Augenzeuge hatte die Jugendlichen beobachtet und brachte die Beamten zu einem nahegelegenen Versteck, an dem die Tatverdächtigen weiteres Diebesgut gelagert hatten. Dort fanden die Polizisten weitere Münzrollen, einen Rucksack mit Bolzenschneider, Handschuhe und weitere Rezepte.

Die beiden Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen. Auf der Dienststelle wurde ihnen eine Blutprobe entnommen und ihre Mobiltelefone sichergestellt. Mangels Haftgründen wurden die Beschuldigten anschließend auf freien Fuß gesetzt. Für die weiteren Ermittlungen wurde ein Durchsuchungsbeschluss erlassen und umgesetzt.

Ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Einbrüche im Stadtgebiet Speyer verantwortlich sein könnten, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen