Freitag, 26. April 2024

Spendenübergabe des 16. Landauer Adventskalenders

7. Mai 2023 | Kategorie: Landau

Quelle: privat

Landau. Insgesamt 20.000 Euro schütteten die Mitglieder des Round Table 64 am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Schirmherr Dr. Dominik Geißler als Erlös aus dem erfolgreichen Verkauf des 16. Landauer Adventskalenders an verschiedene Vereine und Institutionen aus Landau und der Südpfalz aus.

Die Übergabe der Erlöse aus dem Adventskalender-Verkauf ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die Mitglieder von Round Table 64. Zeigt sie doch eindrücklich den Erfolg des Kalenders und bestätigt, dass sich die Arbeit der Tabler und die Unterstützung der Sponsoren im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.

Insgesamt 20.000 Euro aus dem Verkauf des Kalenders und weiterer Charity-Aktionen des Round Table 64 wurden am Montagabend in den Räumen der VR Bank in Landau gemeinsam mit dem diesjährigen Hauptsponsors, dem lokalen Radiosender Antenne Landau, an insgesamt 13 Spendenempfänger ausgeschüttet.

In den vergangenen Jahren wurden durch Round Table 64 Südpfalz bislang Spenden in Höhe von über 200.000 Euro gesammelt und an soziale Organisationen in der Region übergeben. „Wir legen besonders großen Wert darauf, dass der Erlös Organisationen aus und in der Südpfalz zu Gute kommt. Die Zusammenarbeit ist bei vielen mittlerweile langjährig, so dass wir stets im Austausch sind und auf aktuelle Bedarfe eingehen können“, so der amtierende Präsident Johannes Mayer.

Dass diese Unterstützung nach wie vor gebraucht wird, zeigte sich durch die Rückmeldungen während der Spendenübergabe. Sina Ludwig vom Kinderschutzbund und auch die Leiterin des Hospizes in Landau, Nieske Schilling, berichten, wie die zusätzlichen Mittel zur Schließung der Lücke in der Finanzierung ihrer Angebote genutzt werden.

Christine Baumann vom Verein Silberstreif gegen Altersarmut in Landau schildert, dass der Verein plant, mit den Mitteln 49 Euro-Tickets zur Verfügung zu stellen, um bedürftige Senioren mobiler zu machen. Bei der Kinder- und Jugendfarm wird die Spende laut Dagmar Flörchinger vor allem für das Verbrauchsmaterial in den Kinderwerkstätten und für neue Sitzgelegenheiten eingesetzt.

Die Spendenempfänger waren sich einig: Es sei gut zu wissen, dass man sich auf die regelmäßige Unterstützung durch Round Table verlassen könne und sprachen somit den Mitgliedern des RT 64 einen großen Dank für ihr Engagement aus.

Diesem Dank schloss sich Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Dominik Geißler uneingeschränkt an. Es sei „eine grandiose Leistung“, so führte er aus, „mit welchem Engagement Round Table gemeinsam mit der Unterstützung so vieler Sponsoren jedes Jahr aufs Neue den Landauer Adventskalender realisiere und damit so viele Spenden für die Region generiere“.

Neben den bereits genannten Institutionen wurden folgende Fördervereine bedacht: Landauer Tafel, Pfälzischer Verein für Soziale Rechtspflege Südpfalz e.V., Haus der Familie Landau, Kinder‐ und Jugenddorf Maria Regina in Silz, Terrine Landau, Ambulanter Hospizdienst Landau, Club behinderter und ihrer Freunde Landau Südpfalz und die Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach.

Weiterhin unterstützen die Mitglieder des Round Table 64 Südpfalz den Bananenflankenliga Südpfalz e.V., der vor knapp acht Jahren aus einem nationalen Serviceprojekt von Round Table entstanden ist. „Die Bananenflankenliga soll alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung ansprechen. Ziel der Bananenflankenliga ist es Punktspiele an öffentlichen Plätzen auszutragen. Mittels einer mobilen Arena sollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitgeistiger Beeinträchtigung vor möglichst großem Publikum spielen“ schildert Matthias Beck als Vertreter der BFL bei der Übergabe.

Nicht enden konnte die Übergabe ohne einen besonderen Dank an die 73 Sponsoren, welche dieses Jahr fast 500 Preise im Gesamtwert von knapp 19.000 Euro zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich Unterstützern wie dem Künstler Xaver Mayer, der die Gestaltung des Kalenders übernimmt. Nur mit deren Unterstützung könne der Adventskalender jedes Jahr so erfolgreich verkauft und somit auch so viele Spenden ausgeschüttet werden, dankt Johannes Mayer den anwesenden Sponsoren. Aber es gelte wie jedes Jahr: Nach dem Kalender sei vor dem Kalender, schon jetzt suche man die Sponsoren für die erfolgreiche Durchführung des anstehenden 17. Landauer Adventskalender, so Mayer weiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen