Dienstag 17.März 2026

SPD Südpfalz nominiert Alexander Schweitzer einstimmig als Direktkandidaten für Wahlkreis 49

8. April 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Alexander Schweitzer im rheinland-pfälzischen Landtag.
Foto: Pfalz-Express /Rolf. H. Epple

Landau, 8. April 2025 – Die SPD in der Südpfalz hat Alexander Schweitzer einstimmig als Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 49 vorgeschlagen.

Die Vorstände des SPD-Gemeindeverbands und Ortsvereins Bad Bergzabern, des SPD-Kreisverbands Südliche Weinstraße sowie des SPD-Unterbezirks Südpfalz unterstützten die Kandidatur geschlossen. Die offizielle Nominierungskonferenz findet am Samstag, 12. April 2025, um 10 Uhr im Haus des Gastes in Bad Bergzabern statt.

Schweitzer gehört dem Landtag seit 2006 an und hat seitdem verschiedene Regierungsämter übernommen. Seit 2023 ist er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.

„Alexander Schweitzer ist tief in unserer Region verwurzelt und bringt die politische Erfahrung sowie das nötige Gespür mit, das unser Wahlkreis, aber auch unser Bundesland braucht“, erklärte Florian Funk, Kreisvorsitzender der SPD Südliche Weinstraße. Man freue sich, ihm „aus voller Überzeugung den Rücken zu stärken – allen voran, weil er nicht nur als Wahlkreisabgeordneter, sondern auch als Ministerpräsident der bestmögliche Vertreter für unsere Region und unser Land ist“.

Auch der SPD-Unterbezirk Südpfalz unterstützt die Kandidatur deutlich. Die Vorsitzenden Mario Daum und Jennifer Braun betonten: „Wir setzen mit Alexander Schweitzer auf eine politische Persönlichkeit, die wie kaum eine andere für die Südpfalz steht und stets die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ob in Mainz oder in Berlin, er weiß, was für unsere Region wichtig ist, setzt die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung der Südpfalz und verliert dabei nie das große Ganze aus dem Blick.“

Mit einmütiger Unterstützung geht die SPD Südpfalz geschlossen in die bevorstehende Nominierungskonferenz. Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit Schweitzers fortzusetzen und den Wahlkreis 49 weiterhin stark im Landtag zu vertreten.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen