Donnerstag, 25. April 2024

SPD-Bundestagsfraktion: Nahles stellt sich vorzeitig zur Neuwahl

28. Mai 2019 | Kategorie: Nachrichten

Andrea Nahles.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – SPD-Parteichefin Andrea Nahles hat nach den herben Stimmverlusten bei der Europawahl angekündigt, sich vorzeitig zur Neuwahl zu stellen. Die Wahl zum Fraktionsvorsitz werde auf kommende Woche vorgezogen, sagte sie dem ZDF am Montag.

„Wenn ich da herausgefordert werde, dann gehe ich mit offenem Visier vor“, sagte sie in der Sendung „Was nun?“. Sie sei bereit, jetzt Klarheit zu schaffen. Die Wahl zum Fraktionsvorsitz war eigentlich erst für September geplant, doch soll nun in der regulären Fraktionssitzung am Dienstag stattfinden.

Die vorgezogene Wahl ist eine Reaktion auf das desaströse Ergebnis der Europawahl, bei der die Sozialdemokraten über zehn Prozentpunkte im Vergleich zu 2014 verloren haben. Nahles hatte den SPD-Vorsitz im April 2018 übernommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "SPD-Bundestagsfraktion: Nahles stellt sich vorzeitig zur Neuwahl"

  1. Helga sagt:

    Ich schlage als Nachfolger Thomas Hitschler oder Alexander Schweitzer vor. Das wäre für die Pfalz ein sehr großer Verlust, aber für Deutschland ganz klar ein Gewinn! Die beiden wissen nämlich ganz genau, wie es den Menschen geht und hätten das Format, das festgefahrene Ruder in Berlin herum zu reißen.
    Der „Augias-Stall“ Berlin sollte dringend mal ausgemistet werden und dazu braucht es neue Gesichter und frischen Wind.

  2. Peter Patriot sagt:

    Das Ende ist #nahles.

    Nur fragt man sich, was bei der #SPD eigentlich danach noch kommen soll?

    Der entgleiste #Schulzzug?
    Kommunisten-#Kühnert?

  3. AntiAntifa sagt:

    Ich plädiere für Sawsan Chebli als SPD Vorsitzende

    Jetzt mal im Ernst. Bei der Frage nach dem neuen Vorsitz der SPD wäre doch Sawsan Chebli die ideale Kandidatin.
    Sie zwitschert drauf los ohne Ahnung zu haben, hat einen Migrationshintergrund und ist zudem eine Frau, die damit die Quote erfüllt. Qualifikation erfüllt.

    Auch andere Qualitäten kann das IT Girl vorweisen. Als Tochter eines Petersilie hackenden Vaters, aufgewachsen in mit Rolex Imitat in bitterer Armut unter 5 Brüdern, mit denen sie sich die Buntstifte teilen musste, ist Sawsan Chebli meine erste Wahl.
    Getreu dem Motte „schlimmer geht’s eh nimmer“ wäre es jetzt an der Zeit endlich Farbe zu bekennen.
    Immerhin haben sich auf Heiko Maas und andere führende SPD Mitglieder für das Rolex Girli stark gemacht.