Montag, 06. Dezember 2021

Sonderimpfaktion in Ludwigshafen: Etwa 1.800 Menschen erhalten Corona-Impfung

7. Juni 2021 | Kategorie: Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Ludwigshafen – Rund 1.800 Menschen haben sich im Zuge der Sonderimpfaktion in Ludwigshafen bis Sonntagabend, 6. Juni 2021, gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Die Stadtverwaltung und das Land Rheinland-Pfalz boten mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes und freiwilliger Helfer am Donnerstag, am Samstag und am Sonntag den Bewohnern des Stadtteils Nord/Hemshof die Möglichkeit, sich die dafür vorgesehenen Impfdosen verabreichen zu lassen.

Voraussetzung für die Impfung war eine entsprechende Benachrichtigung durch die Stadtverwaltung. Für die Sonderimpfaktion wurden zuvor gezielt Menschen angesprochen, die sich unter anderem in beengten Wohnsituationen befinden. Das Land Rheinland-Pfalz hatte für diese Sonderimpfaktion Ludwigshafen 2.500 Impfdosen zur Verfügung gestellt. Nicht verwendete Impfdosen werden eingelagert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt verwenden zu können.

Für die Aktion waren zahlreiche Menschen im Einsatz, darunter Ärzte, Apotheker, medizinische und pharmazeutische Fachkräfte und mobile Impfteams. Von diesen Einsatzkräften stellte das DRK insgesamt annähernd 90 für diese Sonderimpfaktion an den drei Tagen. B

eteiligte Organisationen waren unter anderem die Polizei, das Technische Hilfswerk, die Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt, die GAG sowie von der Stadtverwaltung: die Feuerwehr, der Kommunale Vollzugsdienst, der Bereich Straßenverkehr, die Brückenbauer und Mitarbeiter, die sich freiwillig für die Aktion gemeldet haben. Auch der Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, unterstützte die Sonderimpfaktion. Die BASF SE stellte einen Parkplatz für die Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. (lu/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin