Freitag, 19. April 2024

Solar-Flugzeug „Solar Impulse 2“ gelingt Weltumrundung

26. Juli 2016 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten
Solarzellen- auch im Flugzeugbau werden sie angewendet. Foto: dts nachrichtenagentur

Solarzellen- auch im Flugzeugbau werden sie angewendet.
Foto: dts nachrichtenagentur

Abu Dhabi  – Der Solarflieger „Solar Impulse 2“ hat seine Weltumrundung erfolgreich beendet. Pilot Bertrand Piccard landete am Dienstagmorgen in Abu Dhabi.

Am Sonntag war der Flieger in Kairo zur letzten der insgesamt 17 Etappen aufgebrochen. Das Solar-Flugzeug war im März 2015 in Abu Dhabi zur Weltumrundung gestartet.

Der Abschluss der Weltumrundung war eigentlich für den vergangenen Juli geplant gewesen. Allerdings musste das Team wegen eines Defekts an einer Batterie eine neunmonatige Zwangspause auf Hawaii einlegen.

Die „Solar Impulse 2“ ist mit 17.000 Solarzellen ausgestattet, mit denen die Propeller betrieben und die Batterien aufgeladen werden. Projektleiter Piccard wollte mit dem Flug für erneuerbare Energien werben. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

2 Kommentare auf "Solar-Flugzeug „Solar Impulse 2“ gelingt Weltumrundung"

  1. Achim Wischnewski sagt:

    Spirit of bullshit

    Wer in irgendein Buch der Rekorde eingehen möchte, hat viele Optionen. Er kann versuchen, den „Weltrekord für die größte Mundöffnung“ zu knacken (hält derzeit ein Bernd Schmidt) oder führend in der Disziplin werden, Automarken am Klang zuschlagender Fahrzeugtüren zu erkennen (wurde mal in „Wetten dass…“ praktiziert). Noch vakant: der Titel, als erster einbeiniger Sehbehinderter mit Höhenangst die Eigernordwand durchstiegen zu haben. Die meiste mediale Aufmerksamkeit ist aber demjenigen gewiss, der nicht bloß was Spitzendoofes anstellt, sondern dabei auch noch die Welt rettet. Wie die Schweizer André Borschberg und Bertrand Piccard, die mit ihrem durch 17.000 Solarzellen angetriebenen Männerspielzeug…….

    http://www.achgut.com/artikel/spirit_of_bullshit

  2. Achim Wischnewski sagt:

    Solar Impulse: Aushängeschild für die Unbrauchbarkeit von Solarenergie

    Roy W. Spencer, Ph. D.

    Sonnenenergie hat in einzelnen isolierten Fällen sicher Bedeutung wie zum Beispiel die Lieferung von Strom, wenn keine andere Stromquelle verfügbar ist und wenn man sie so dringend braucht, dass man dafür ein Vermögen ausgibt, beispielsweise auf einem Segelboot.

    weiter hier:
    http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/solar-impulse-aushaengeschild-fuer-die-unbrauchbarkeit-von-solarenergie/