Samstag, 20. April 2024

Siemens-Wettbewerb: Nils Hellmann gewinnt Sonderpreis für Handy-Ladegerät

17. April 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Alex Domay, der betreuende Lehrer und Sonderpreis-Gewinner Nils Hellmann in München. Foto: v. privat

Herxheim. Den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis   der Siemens-Stiftung für besondere Forschungsleistungen   gewann Nils Hellmann vom Herxheimer Pamina-Gymnasium aus.

Der Schüler hatte ein Handy-Ladegerät mit 0-Watt-Stromverbauch im Standy-Modus entwickelt. In München konnte er zusammen mit seinem betreuenden Lehrer Alex Domay den Scheck in Empfang nehmen. Das Thema der Arbeit  lautete: „Kampf dem stillen Stromfresser“.

Tüfteln, Experimentieren, Schreiben und Präsentieren – das mussten die die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs in den letzten Wochen und Monaten. Die Jury bestand aus Professoren der Partner-Universitäten RWTH Aachen, TU Berlin und TU München. Insgesamt neun Teilnehmer(teams) waren mit ihren innovativen Ideen und Projekten zum Motto „Stadt – Land – Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss!“ beim Finale in München angetreten. (red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen