Samstag, 20. April 2024

Thorsten Hellmann ist Hagenbachs Zwiebelkönig 2014

14. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Zwiebelkönig Thorsten Hellmann beim Empfang der beiden Bürgermeister Scherrer.
Fotos: v. privat

Hagenbach – Am Kerwemontag (13. Oktober) bekam der Zwiebelkönig 2014 die Krone auf´s Haupt gesetzt. Der Zwiebelkönig erhält jedoch den Titel nicht einfach so, sondern muss sich in unterschiedlichen Disziplinen beweisen.

Bereits ab 1979 wird dazu auf das Sportgelände des SV Hagenbach eingeladen.

Zunächst mussten die Teilnehmer jeweils drei Elfmeter einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Fuß schießen. Danach fand ein Fußballspiel zwischen Verheirateten und Unverheirateten statt. In diesem Jahr gingen die Verheirateten als Sieger hervor.

Bei der nächsten Herausforderung wurde den Titelanwärtern eine Zwiebel um die Hüfte gebunden. Mit der Zwiebel musste man im direkten Vergleich mit seinem Gegner versuchen, eine Streichholzschachtel beim Gegner im Tor unterzubringen.

Nach einem harten Kampf stand dann der Sieger fest: In diesem Jahr hat es Thorsten Hellmann geschafft, als Zwiebelkönig durch die Stadt zu ziehen. Zweiter wurde Peter Feldmann.

Zunächst fand ein kleiner Empfang am Rathaus mit den beiden Bürgermeistern statt, bevor der Zug mit Gesängen durch die Festmaile marschierte. Der alljährliche Höhepunkt war die Fahrt auf dem Karusell. Hier  musste der Sieger die Sau reiten und somit seinen Untertanen kundtun: Seht her ich, habe es in diesem Jahr geschafft. (red)

Der Ritt auf der Sau…

…und eine Runde über die Festmeile.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen