Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben

7. Oktober 2022 | Kategorie: Leute, Nachrichten

Günter Lamprecht
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Schauspieler Günter Lamprecht ist tot. Er starb bereits am Dienstag im Alter von 92 Jahren, wie mehrere Medien am Freitag übereinstimmend berichteten.

Lamprecht war dem breiten Publikum spätestens seit den 1990er Jahren durch die Rolle des Berliner Tatort-Kommissars „Franz Markowitz“ bekannt. Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er aber schon Ende der 1970er Jahre, als ihn Rainer Werner Fassbinder in „Die Ehe der Maria Braun“ und anschließend in der Verfilmung von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ besetzte.

Zuletzt war er in „Babylon Berlin“ und 2021 im Fernsehfilm „Meeresleuchten“ zu sehen. Mehrfach erhielt Lamprecht die „Goldene Kamera“, 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen