Dienstag, 27. Oktober 2020

Schäden nach Abi-Feier: Abiturienten aus dem Schneider – Täter kam von außen – Bienwaldhalle in wenigen Tagen wieder nutzbar

10. April 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Bienwaldhalle wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt und vermietet.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Abifeier der IGS in der Bienwaldhalle in Kandel. Die Feier verläuft friedlich und in geordneten Bahnen. Dennoch sind am nächsten Morgen Schäden von mehreren tausend Euro entstanden.

Ein oder mehrere Unbekannte/r hatte irgendwann in den frühen Morgenstunden mit einem Feuerlöscher die pulvrige Löschflüssigkeit in der Turnhalle versprüht. Ursprünglich war von 20.000 Euro Schaden gesprochen worden.

Ganz so schlimm ist es nun doch nicht: Etwa 7.500 Euro kostet die Sanierung, berichteten Stadtbürgermeister Günther Tielebörger und Verbandsgemeindebürgermeister Volker Poß auf der Stadtratssitzung am 8. April.

Die Stadt habe bei der Versicherungskammer Bayern eine Mietschadensversicherung von 6.000 Euro geltend gemacht, die sich auch auf die gesetzliche Haftpflicht anderer Veranstalter erstreckt. Man gehe davon aus, dass der Schaden zumindest in Höhe der 6.000 Euro reguliert würde.

Die Polizei sucht nun zwei oder sogar mehr Tatverdächtigen, die nicht zum Kreis der Abiturienten gehörten. Diese hatten sich in die Halle geschlichen und die Verwüstung begangen. Boden, Wandflächen und Sportgeräte wurden in Mitleidenschaft gezogen. Erforderlich ist nun eine professionelle Reinigung. Die Halle wird jedoch vermutlich ab nächster Woche (14. April) wieder benutzt werden können.

Poß räumte Fehler der Verwaltung ein: Man habe in der Tat die Kaution von 1.000 Euro für die Hallenanmietung nicht vorliegen gehabt, ebenso sei eine unterschrieben Haftpflichtversicherung der Organisatoren nicht eingefordert worden. Künftig gäbe es die Halle noch noch gegen Vorlage von Kaution und Versicherungsbestätigung, betonte Poß.

„Wir müssen daraus lernen“, sagte auch Günther Tielebörger. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin