Rülzheim: Tagesbegegnungszentrum „St. Elisabeth“ eröffnet – Betreuung und Gesellschaft für Menschen mit beginnender Demenz

15. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Es kann losgehen: Das neue Tagesbegegnungszentrum ist eröffnet. Fotos: über Sozialstation Rülzheim

Es kann losgehen: Das neue Tagesbegegnungszentrum ist eröffnet.
Fotos: über Sozialstation Rülzheim

Rülzheim – Das neue Tagesbegegnungszentrum „St. Elisabeth“ der Sozialstation Rülzheim wurde letzte Woche feierlich eingeweiht.

Die hellen und großzügigen Räume im Untergeschoss stehen Menschen mit beginnenden dementiellen Erkrankungen zur Verfügung. Willkommen sind aber auch Senioren aus Rülzheim und Umgebung, die tagsüber nicht alleine sein wollen oder können. Das Tagesbegegnungszentrum bietet eine abwechslungsreiche Betreuung.

„Heute ist ein Tag der Freude. Dass aus dem Tagestreff Herbstsonne ein Tagesbegegnungszentrum entstanden ist, ist die konsequente Weiterentwicklung eines über Jahre gewachsenen Angebotes“, so der Vorstandsvorsitzende der Sozialstation und Verbandsbürgermeister Matthias Schardt. Zu Einweihung waren viele Ehrengeste und Vertreter aus Politik und Kirche gekommen.

Inhaltliche und konzeptionelle Details zeigte Geschäftsführerin Gabi Xander-Decker in ihrer Ansprache auf. Architekt Michael Humbert aus Sondernheim skizzierte den Bauverlauf. Anstelle der üblichen Schlüsselübergabe übergab er eine Büste der Heiligen Elisabeth von Thüringen, deren Namen das neue Tagesbegegnungszentrum trägt.

Diakonie-Landespfarrer Albrecht Bähr sprach ein Segensgebet für alle Menschen, die sich in Zukunft in diesen Räumen begegnen werden. Pfarrer Michael Kolb (Pfarrei Hl. Theobald) segnete die neuen Räume und alle Mitarbeiter, die darin arbeiten.

Grußworte sprachen außerdem Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter, in Vertretung für Landrat Dr. Fritz Brechtel, der kurzfristig absagen musste, und Stephanie Geiger (Beratungs- und Koordinierungsfachkraft). Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von dem Chor Vivida Vox Südpfalz unter der Leitung von Heinz Kern.

Foto: über Sozialstation Rülzheim

Nachdem das rote Band zerschnitten war, konnten die Gäste die neuen Räume besichtigen und die seniorengerechten Möbel und komfortablen Ruhesessel ausprobieren.

Am Samstag wurden die Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Viele Besucher nahmen diese Gelegenheit war und zeigten großes Interesse für das neue Angebot.

Klaus Hammer, Gitarre, und Herbert Wünstel, Akkordeon, unterhielten mit altbekannten Liedern. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Helferinnen der Sozialstation.

„Wir haben nun Platz für 16 Gäste pro Tag. Nicht nur die Gäste freuen sich auf den Umzug, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen, die uns seit 13 Jahren unterstützen sind begeistert von den neuen Räumen“, so Marion Hammer, die die Gruppe seit der ersten Stunde betreut und leitet.

Wer sich für das Angebot des Tagesbegegnungszentrums „St. Elisabeth“ interessiert, kann sich bei der Pflegedienstleiterin Petra Geiger oder Marion Hammer, Telefon 07272-919177, in der Sozialstation Rülzheim informieren. Marion Hammer vereinbart gerne unverbindliche, individuelle Beratungstermine und bietet auch kostenfreie Schnuppertage für Interessierte an. (gd/red)

Tagesbegegnungszentrum St. Elisabeth Sozialstation Rülzheim - 3

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen