Samstag, 27. April 2024

Rotary Club Landau pflanzt 750 Bäume im Landauer Stadtwald auf dem Taubensuhl

5. März 2024 | Kategorie: Landau, Regional

Rotary-Präsident Prof. Dr. Christian Bermes (li.) und Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler bei der Begrüßung zur Pflanzaktion im Landauer Stadtwald.
Foto: Stadt Landau

Landau – Wer Geburtstag hat, bekommt Blumen geschenkt – oder, sehr viel nachhaltiger, Bäume. Der Rotary Club Landau pflanzte anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Landau in diesem Jahr jetzt 750 Bäume im Stadtwald auf dem Taubensuhl bei Eußerthal.

Mit dem amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Christian Bermes an der Spitze, der Unterstützung durch Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und angeleitet von Fachleuten des Forsts ließen rund 40 Rotarier an einem Samstagvormittag einen  – laut Stadt –  „Zukunftswald“ mit 750 neuen Setzlingen entstehen.

„Im Jubiläumsjahr ist es uns ein Anliegen, uns für die Stadt Landau zu engagieren und unserer Heimatstadt dieses besondere Geschenk zu machen“, sagte Bermes. Er macht deutlich, dass sich auch in Zukunft um die neu bepflanzte Steilhangfläche im Herzen des Landauer Stadtwalds gekümmert wird. Gerade wird überlegt, wie ein Projekt aussehen kann, das dazu gemeinsam mit Schülern und Jugendlichen umgesetzt wird. „So wollen wir Nachhaltigkeit im besten Sinne erlebbar machen“, betont der Rotary-Präsident.

Foto: Stadt Landau

Vor Ort kündigte er von Seiten des Rotary Clubs weitere Aktionen im Zuge des Stadtgeburtstags an, beispielsweise im Sommer die Vergabe des „Rotary Wissenschaftspreises“, den die Landauer Rotarier gestiftet haben.

OB Geißler ist begeistert von so viel Engagement für die gute Sache: „Der Rotary Club Landau setzt sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in unserer Stadt, der Region und darüber hinaus ein. Ich habe die Mitglieder als unglaublich engagiert kennengelernt und die Aktion „750 Bäume für Landau“ ist eine geniale Idee, ein echtes Highlight in unserem Festjahr und zugleich ein großartiger Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.“

Ideengeber für die gemeinsame Pflanzaktion war Stefan Asam, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung Rheinland-Pfalz, selbst Rotarier. Er erläuterte den Gästen vor Ort gemeinsam mit Jakob Franz, Leiter des Forstamts Haardt, und Christian Schnepf, Revierleiter des Landauer Stadtwalds, dass der Klimawandel längst in den Hochlagen des Pfälzerwaldes angekommen sei – und auch dem Landauer Stadtwald zu schaffen mache.

Die größten Feinde der Waldbäume: Hitze, Trockenheit, Pilze und andere Krankheiten sowie Schädlinge wie der Borkenkäfer. Um den Steilhang möglichst nachhaltig, arten- und strukturreich wieder aufzuforsten, pflanzten die Rotarier daher heimische Baumarten wie Eiche, Linde, Hainbuche, Weißtanne, Edelkastanie und Eibe. Für einen hoffentlich auf Dauer gesunden und stabilen Wald.

Foto: Stadt Landau

 

Foto: Stadt Landau

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen