Montag, 29. April 2024

Rinnthal: Neujahrsempfang mit Fahrzeug- und Führungswechsel

28. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die geehrten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Christian Burkhart (links), Wehrleiter Bernd Pietsch (3.v.r.) sowie Ortsbürgermeister Thorsten Hertel (rechts).
Foto: Rebecca Schwarz

Rinnthal. In den nächsten Monaten warten auf die Freiwillige Feuerwehr Rinnthal neue Herausforderungen. Beim Neujahrsempfang am 21. Januar 2024, dominierte die bevorstehende Fahrzeugumstellung die Gespräche der Feuerwehrleute.

Im Mittelpunkt standen außerdem die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder sowie der kürzlich vollzogene Stellvertreterwechsel.

Wehrführer Bernd Knorr warf in seinem Grußwort einen Blick zurück auf das vergangene Jahr, das mit zwölf Einsätzen, zahlreichen Übungen und der Teilnahme am jährlichen Triftfest für die Ortswehr zunächst Routine war.

Erst Anfang Oktober änderte sich dies mit dem neuen Bedarfsplan der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD): Die Ortswehr muss aufrüsten – gerade in Hinblick auf die B10. Schon in den kommenden Wochen erfolgt der Tausch des alten Tanklöschfahrzeugs (TLF) 16/24 gegen ein Löschfahrzeug (LF) 8/6. Langfristig kommt dann ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 10 nach Rinnthal.

„Das wird zunächst eine Umstellung für uns werden“, erklärte Knorr, zeigte sich jedoch zugleich optimistisch, dass die Kameradinnen und Kameraden auch diese Hürde meistern werden und dankte ihnen für ihr Verständnis.

Auch Bürgermeister Christian Burkhart nahm in seiner Ansprache Bezug auf die neuen Vorgaben der ADD und der damit verbundenen Umstellung für die Rinnthaler Feuerwehr. Mit einem Dank an die Feuerwehrleute für ihre Unterstützung nach anfänglichen Unsicherheiten, kündigte er zugleich noch die geplante Einführung der Ehrenamtskarte in der Verbandsgemeinde an.

Im Anschluss erfolgte die Ernennung von Christian Daußmann zum neuen Stellvertretenden Wehrführer. Der gebürtige Rinnthaler ist seit 2005 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal. Die Wehrführerwahlen, mit Bestätigung von Bernd Knorr als Wehrführer, hatten bereits zwei Wochen zuvor stattgefunden. Wehrleiter Bernd Pietsch wünschte dem neuen Führungsduo alles Gute für die kommende Amtszeit. Der ehemalige Stellvertreter, Thomas Wüst, erhielt für seine zehnjährige Amtszeit von den Kameradinnen und Kameraden ein kleines Dankeschön.

Es folgten die traditionellen Ehrungen durch Bürgermeister Burkhart: Nadine Stuhlfauth und Thomas Wüst für 20 Jahre, Pascal Schuster für 25 Jahre und Marco Kämmerer für 30 Jahre aktiven Dienst. Verpflichtet wurde Kay-Evan Klar.

Einen anerkennenden Dank gab es auch von Ortsbürgermeister Thorsten Hertel: „Ein ehrenamtliches Engagement – gerade im Hinblick auf die vorangegangenen Ehrungen für ein Ehrenamt über so lange Zeit hinweg – ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.“ Für die herausragende Jugendarbeit überbrachte Hertel noch die erfreuliche Nachricht von einer Spende an die Jugendfeuerwehr durch die Gemeinde für die herausragende Jugendarbeit.

Eine weitere Spende ging an die Bambini-Feuerwehr: Dank der Einnahmen beim Schwellbornfest und dem Glühweinfest im Dezember 2023 konnte Beate Heissler im Namen von Norbert Heissler insgesamt 300 Euro für die Jüngsten in der Feuerwehrfamilie sammeln.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen