Samstag, 16. Oktober 2021

Bauarbeiten an B10: Alexander Schweitzer unterstützt Ortsgemeinde Rinnthal bei Verkehrsberuhigung

24. September 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Eine Blechlawine zieht jeden Tag durch Rinnthal.
Foto: Pfalz-Express

Rinnthal – Der südpfälzische Landtagsabgeordnete und Staatsminister Alexander Schweitzer (SPD) war auf Einladung des Ortsbürgermeisters Torsten Hertel in Rinnthal zu Gast, um sich ein Bild über die angespannte Verkehrssituation vor Ort zu machen.

Bei seinem Besuch wurden mehrere Möglichkeiten herausgearbeitet, um die aktuelle Situation zu verbessern. Die Maßnahmen trug Schweitzer dann an den Landesbetrieb Mobilität heran. Die Behörde überprüft die Umsetzung. Dazu zählte unter anderem, das erste Tempo-30-Schild näher an den Ortseingang zu stellen, so dass der Verkehr bereits mit geringer Geschwindigkeit im Ort ankommt.

„Es freut mich, dass wir mit Verbesserungsvorschlägen zumindest zu einer kleinen Entspannung der Verkehrssituation vor Ort beitragen konnten“, so Schweitzer. Dennoch bleibe die Vollsperrung der B10 eine enorme Belastung für die Anwohner der von den Umleitungen betroffenen Gemeinden. „Umso erfreulicher ist es, dass der Landesbetrieb Mobilität ein früheres Ende der Bauarbeiten in Aussicht stellt und damit wieder etwas mehr Ruhe in die Straßen der Region einkehrt“, sagt Schweitzer.

Im Verlauf der Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität hatte sich herausgestellt, dass die Bauarbeiten und die Vollsperrung der B 10 deutlich früher beendet werden können als ursprünglich geplant. Ein genaues Datum steht noch jedoch noch nicht fest.

Alexander Schweitzer
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin