Donnerstag, 20. Juni 2024

Richard Peters neuer Präsident von Lions Club Kandel

24. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Scheidende Präsidenten Christa Leipold, neuer Präsident Richard Peters.
Foto über Lions Club Wörth Kandel

Wörth/Kandel – Beim Lions Club Wörth-Kandel hat der jährliche Präsidentenwechsel stattgefunden.

Im Clublokal Bienwaldmühle in Scheibenhardt gab Christa Leipold das Amt an Richard Peters weiter. Peters ist Volljurist und stand 25 Jahre lang an der Spitze der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) in Karlsruhe, bis er Ende 2022 als Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand ging.

Dem neuen Kabinett gehören neben Richard Peters als Präsident auch Dr. Christian Hogrefe als Vize-Präsident, Dr. Elmar Birk als 2. Vize-Präsident, Christa Leipold als Past-Präsidentin, Marc Loreth als Schatzmeister, Rita Vialon als Sekretärin und Jan Domnick als Clubmaster an.

Die scheidende Präsidentin Christa Leipold blickte auf ein erfolgreiches Clubjahr zurück. Mit insgesamt rund 40.000 Euro unterstützte der Lions Club wieder gemeinnützige Projekte und Organisationen. Spenden gingen in unserer Region unter anderem an die Tafel Wörth, den Kinderschutzbund, die Lebenshilfe, das Mehrgenerationenhaus, verschiedene Schulen und Seniorenheime, Deutsches Rotes Kreuz, Naturschutzverband Südpfalz sowie weltweit an die Erdbebenhilfe Türkei, Winterschutzhilfe Ukraine, den RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“ und Interplast Germany.

Die dafür notwendigen finanziellen Mittel erwirtschaftete der Club mit verschiedenen Aktivitäten wie dem Benefizkonzert im Juli 2022 in Maximiliansau, dem Lions-Basar im September 2022 in der Bienwaldhalle in Kandel, dem Verkauf des traditionellen Adventskalenders und dem Lions-Bücherregal im Edeka Markt Burger in Kandel.

Christa Leipold bedankte sich herzlich bei den Clubmitgliedern für ihr anhaltendes soziales Engagement. Ein ganz besonderer Dank wurde Dr. Till Derenbach zuteil, der achtzehn Jahre lang das Amt des Clubsekretärs ausübte und diese Aufgabe nun an Rita Vialon weitergab.

Der neue Präsident Peters hat sein Jahresprogramm unter das Motto „Nachhaltigkeit und Lebensfreude“ gestellt. Als Referenten und Gesprächspartner konnten Experten aus den Bereichen Jugend- und Sozialarbeit, Forstwirtschaft, Tourismus, Kapitalanlagen, Energieversorgung und Naturschutz gewonnen werden. Auch verschiedene Aktivitäten, Exkursionen und Events wurden bereits vorbereitet.

Weitere Informationen auf www.lionsclub-woerth-kandel.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen