Donnerstag, 02. April 2020

Richard Löwenherz Weg eröffnet: Neuer Premiumwanderweg in Annweiler am Trifels

26. März 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Der Turm auf dem Rehberg. Von dort hat man eine phantastische Aussicht. Foto: red

 

Annweiler. Der Richard Löwenherz Weg in Annweiler am Trifels bereichert die Wanderregion Pfalz als neuen Premiumweg. Nach dem beliebten Annweilerer Burgenweg ist er nun der zweite zertifizierte Premiumweg in Annweiler am Trifels, der vom Verkehrsverein beschildert wurde und Teil des neuen Wanderwegekonzeptes im Trifelsland ist.

Der etwa 12 km lange Rundwanderweg ist durchaus anspruchsvoll und bietet schöne Pfade durch die herrliche Landschaft des Pfälzerwaldes, ergänzt durch tolle Aussichten auf das Biosphärenreservat und auf Burgen und Felsen.
Der Weg beginnt in Annweiler am Trifels auf dem Rathausplatz, im Herzen der Stadt. Durch die malerische Gerbergasse entlang der Queich fällt der Blick auf alte Fachwerkhäuser. Dem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer folgend verlässt der Wanderer Annweiler in Richtung Trifelsruhe. Von dort geht es weiter, vorbei an der Willy-Achtermann-Hütte, zum Wasgaublick und dann am Asselstein entlang zur Klettererhütte. Hier kann man zünftig einkehren und einen schönen Blick auf Annweiler genießen (Ruhetag Montag).

Anschließend geht es nochmal bergauf zur Rehbergquelle und zum Rehbergturm. Der Rehberg ist mit 576 m die höchste Erhebung im deutschen Teil des Wasgaus. Der Panoramablick vom Rehbergturm aus ist beeindruckend. Bei klarer Sicht sind der Schwarzwald und das Elsass und sogar die Umrisse des Straßburger Münsters zu sehen.
Danach geht es stetig bergab, vorbei am Rehbergparkplatz, hinunter nach Annweiler-Bindersbach und durch den Kurpark, die sogenannten „Markward-Anlagen“, zurück zum Ausgangspunkt, dem Rathausplatz.

Wer nicht ganz so lange wandern möchte, aber trotzdem die tolle Aussicht auf dem Rehbergturm genießen möchte, kann bis zur Klettererhütte bzw. zum Rehbergparkplatz mit dem PKW oder dem Bus fahren und dann direkt zum Turm wandern. Der Rundweg zum Turm ist ca. 3 km lang.

Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Meßplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, Fax 06346/7917 oder unter www.trifelsland.de. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin