Mittwoch, 11. Dezember 2019

Rheinzabern: Sonderausstellung „Küchenfund“ II

19. November 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Veranstaltungen, Veranstaltungstipps

Foto (Archiv): Beil

Rheinzabern – Was hat ein betuchter Villenbesitzer aus seinem Hausrat versteckt, damit es vor plündernden Horden sicher war? Was hat dazu geführt, dass die sorgfältig verwahrten Stücke erst im Winter 1881/82 geborgen werden konnten?

Mit dieser und weiteren Fragen befasst sich der zweite Teil der Sonderausstellung „Römischer Küchenfund von Rheinzabern“ im Terra Sigillata Museum Rheinzabern.

Nach der erfolgreichen Eröffnung und Präsentation der Sonderausstellung „Küchenfund aus Rheinzabern“ am 23.August 2019 ist es nun durch Initiative von Manuel Thomas gelungen, eine Erweiterung dieser Sonderausstellung als „Küchenfund II“ im Terra-Sigillata-Museum zu zeigen. Dazu wurden dem Museumsverein Rheinzabern vom Historischen Museum der Pfalz in Speyer weitere Exponate überlassen.

Zu diesem Teil der Sonderausstellung gehören zwei Delphinhenkelflaschen, eine Nadel aus Bein, zwei Perlen aus Quarzkeramik (gelten als Pferdeschmuck), Keramikgefäße, Küchenmesser, ein Bronzelöffel und zahlreiche andere Artefakte mehr.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin