Samstag, 20. April 2024

Rheinzabern: Neuwahlen beim CDU-Ortsverband – Lukas Röther neuer Vorsitzender

14. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Lukas Röther (l.) und Gerhard Beil.
Fotos: CDU-OV Rheinzabern

Rheinzabern – Mehr als 28 Jahre führte Gerhard Beil den CDU-Ortsverband. Beil, der seit mehr als 24 Jahren auch Ortsbürgermeister ist, gab nun das Amt am Lukas Röther ab.

Zugleich gab es bei den Neuwahlen zum Ortsvorstand einige Veränderungen, so dass der CDU-Ortsverband gut aufgestellt ist für die Zukunft.

Gerhard Beil ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die gewaltigen Herausforderungen und Veränderungen der Zeit ein, auf die auch in der Gemeinde reagiert werden muss.

Zwischen Großprojekten wie S-Bahn, IGS, Sporthalle Römerbad, Kunstrasen, Rohstoffsicherung, Hochwasserschutz, Stadtsanierung, KiTa-Erweiterungen und gut 10 Bebauungsplänen lagen ungezählte einfachere Themen. „Die Bandbreite der Kommunalpolitik ist enorm. Vieles wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich. Vielfach war auch der Kompromiss wichtiges Mittel, um parteiübergreifende Beschlüsse zu fassen“, so Beil.

Der CDU-Ortsverband ist mit neun Ratsmitgliedern im Gemeinderat, mit fünf Personen im Verbandsgemeinderat und mit Gerhard Beil im Kreistag vertreten. Der Ortsverband hat ein Team aus motivierten Mitgliedern in jeder Altersgruppe, die Berufs- und Lebenserfahrung sowie Engagement in den Vereinen in die Kommunalpolitik einbringen können.

Ehe man zu den Neuwahlen kam, dankte der scheidende Ortsvorsitzende seinen langjährigen Mitstreitern im Vorstand, vor allem Emil Zirker und Reiner Marz. Aber auch Landrat Dr. Brechtel, den Landtagsabgeordneten Brandl und den Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart vergaß Gerhard Beil nicht zu erwähnen.

Die Neuwahlen unter Leitung von Christoph Buttweiler – er flocht zwischen den Wahlgängen Kreisthemen ein -brachten folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Lukas Röther; 1. Stellvertreter: Sebastian Thomas; 2. Stellvertreter und Schriftführer: Michael Scherrer; Schatzmeister Franz Christof Seeber;.

Beisitzer: Zehra Düzgün, Ursula Raschka, Bianca Rieder, Achim Stadter, Petra Wolff; Mitgliederbeauftragte: Bianca Rieder. Kraft Satzung sind der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Reiner Marz, sowie Ortsbürgermeister Gerhard Beil (CDU) Mitglied im Vorstand.

Kassenprüfer: Emil Zirker und Roswitha Hänlein.

Delegierte zum Kreisparteitag: Zehra Düzgün, Lukas Röther, Sebastian Thomas, Petra Wolff und Gerhard Beil. Ersatzdelegierte: Reiner Marz und Ursula Raschka.

Das neugewählte Vorstandsteam v.l.: Ursula Raschka, Sebastian Thomas, Lukas Röther, Petra Wolff, Gerhard Beil, Zehra Düzgün, Michael Scherrer, Achim Stadter, Reiner Marz, Bianca Rieder. Es fehlt Franz Christof Seeber.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen