Freitag, 07. August 2020

Rheinzabern: ART “Außer Kontrolle” – Britischer Humor vom Feinsten

15. November 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Es sollte nicht sein an diesem Abend. Gleich beginnen die Turbulenzen. Fotos: Beil

Es sollte nicht sein an diesem Abend. Gleich beginnen die Turbulenzen.
Fotos: Beil

Rheinzabern. ART, das Aktive Rheinzaberner Theater, feierte am vergangenen Wochenende Premiere mit Ray Cooneys Schwank „Außer Kontrolle“: Britischer Humor vom Feinsten, in einem Stück voller Verwirrungen, Verwechslungen, pfiffiger Gags und origineller Dialoge.

Ausnahmsweise war es doch nicht der Gärtner, und die Story spielte auch nicht auf einem feudalen Landsitz, sondern in der Suite 648 des noblen Westminster Hotels in Rufweite des Parlaments.

Beide Hände in den Taschen, angespannt wie ein Panther vor dem Sprung, schlagfertig selbst in aussichtslosester Situation, so versuchte die Hauptperson, ein prominenter Politiker, dessen Schäferstündchen jäh unterbrochen wurde, alles unter Kontrolle zu halten, ohne zu bemerken, dass er der Intrige des Hotelpersonals zum Opfer gefallen war: Hotelmanager, Zimmerkellner und Hausdetektiv kamen auf die raffiniertesten Einfälle, um den „Promi“ um so manches „Trinkgeld“ zu erleichtern. Die Austern blieben an jenem Abend unberührt, der Champagner wurde warm.

Über zwei Stunden inklusive Sekt-Pause zündeten die 13 Mitglieder des ART-Ensembles ein Feuerwerk der Bühnenkunst und gaben alles, wobei die Rollen den Mimen geradezu auf den Leib geschnitten schienen. Martina Seither, die Regisseurin, strahlte.

Wer mehr wissen will – ART spielt noch zwei Mal: Freitag, 18.11.2016 und Samstag, 19.11.2016, jeweils 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Rheinzabern, Rappengasse 5a. Karten zu 8,- Euro gibt es an der Abendkasse, im Rathaus (Mo.-Frei. 8-12 Uhr) sowie auf www.art-pfalz.de.

Sie hatten es knüppeldick hinter den Ohren: Hotelmanager, Zimmerkellner und Hausdetektiv.

Sie hatten es knüppeldick hinter den Ohren: Hotelmanager, Zimmerkellner und Hausdetektiv.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin