Donnerstag, 25. April 2024

Rheinland-pfälzisches Storchenzentrum: Was war und was sein wird

28. Januar 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Exkursionsleiter Christiane Hilsendegen und Oliver Röller konnten den Teilnehmern viele Wintergäste, darunter auch seltene wie Zwergsäger zeigen. Foto: Geiger

 

Bornheim. Im Storchenzentrum gab es einige interessante Veranstaltungen. Demnächst geht es weiter mit ganz unten näher beschriebenen Aktionen und Lesungen.

ArtenFinder (Kooperationsveranstaltung Pollichia und Aktion PfalzStorch)

Das Seminar zum ArtenFinder-Portal am Vormittag und die Exkursion am Nachmittag ergaben tolle Erkenntnisse und Entdeckungen. So konnten von den Teilnehmern über 30 Vogelarten, darunter auch so seltene Gäste wie Zwergsäger oder Spießenten, ausgemacht und in dem Portal eingegeben werden.

Der ArtenFinder ist eine hervorragende Möglichkeit für Jedermann im Naturschutz mitzuarbeiten und das sozusagen im Vorübergehen. Die bei jedem Spaziergang entdeckten Tier- und Pflanzenarten können hier eingegeben werden und (nach Kontrolle durch ausgewiesene Fachleute) direkt zur Erweiterung der Landesdatenbank beitragen.

Lesung mit Lütz-Binder
Von der Lesung mit Bernd Lütz-Binder waren die Zuschauer so begeistert, dass sich einige schon für die nächste Veranstaltung mit Katja Schweder angemeldet haben.

Nächste Lesungen

Katja Schweder liest am 22.2. um 19 Uhr aus ihrem Buch „Die Weingeister und ihre Gefährten“.

Die frühere Pfälzische und dann Deutsche Weinkönigin – heute erfolgreiche Weinfachfrau – wird nicht nur kleine, aber feine Anmerkungen und Beobachtungen über den Wein aus ihrem Buch zitieren, sondern auch Weine der Gemarkung Hochstadt in einer Weinprobe vorstellen.

Der Erlös der Veranstaltung ist für die „Aktion PfalzStorch“ bestimmt. Karten (10 Euro Eintritt einschließlich Weinprobe) können im Storchenzentrum in Bornheim oder per E-Mail bestellt werden (s.u.).

Auf die nächste Veranstaltung dieser Reihe am 1.3. mit Herrn Prof. Hanns Petillon möchten wir jetzt schon hinweisen. Er wird sein neu erschienenes Buch „Kindheitsdorf – Eine Zeitreise durch das Jahr 1953, Erinnerung und Begegnung“ vorstellen.

Naturkosmetik – selbst gemacht!

Samstag, 16. 2. 2013, 10-16 Uhr

Nach jeweils kurzen theoretischen Einführungen stellen die Teilnehmer einen Lippenpflegestift (Hülse dazu wird gestellt), eine Handcreme und eine Massage-Seife  mit Mohn und Tapioka her.

50 Euro Kursgebühr einschließlich Material, Eintritt in die Ausstellung und Getränke
Anmeldeschluss: 13.2.13 (s.u.)

 

Das nächste Bilderbuch-Kino für junge Leute ab 4! mit „Wendelin, dem weißen Storch“ findet am Mittwoch, den 20.2., um 17 Uhr statt. Anmeldeschluss 19.2.

Kartenreservierung bzw. Anmeldung zu allen Veranstaltungen:
bei Christiane Hilsendegen unter 06348-610757 oder storchenzentrum@pfalzstorch.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen