Mittwoch 19.August 2026

Rhein-Pfalz-Kreis: Veterinäramt rettet 22 verwahrloste Katzen aus Wohnungshaltung

27. Juli 2026 | Kategorie: Regional, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Katzenelend ohne Gleichen.
Quelle Veterinäramt

Rhein-Pfalz-Kreis – Unter katastrophalen Bedingungen hat das Veterinäramt des Rhein-Pfalz-Kreises 22 Katzen aus einer privaten Wohnung gerettet. Die Tiere lebten inmitten von Kot und Urin, ohne ausreichend Futter und Wasser.

Erst im Juni gab es im Rhein-Pfalz-Kreis einen ähnlichen Fall von Tierverwahrlosung durch eine Privatperson.

Aufgrund eines anonymen Hinweises hatte das Veterinäramt bereits mehrfach versucht, die Wohnung zu kontrollieren. Die Halterin verweigerte jedoch mehrfach den Zutritt. Bei der letzten Kontrolle, die mit Unterstützung der Polizei durchgeführt wurde, drang bereits von außen ein starker Geruch nach Katzenurin aus der Wohnung.

Aufgrund der akuten Gefahr für die Tiere – vor allem bei der herrschenden Sommerhitze – wurde das Betretungsrecht zwangsweise durchgesetzt. In der Wohnung bot sich den Einsatzkräften ein Bild des Grauens: Überall lagen Kot und eingetrockneter Urin. Keines der Tiere hatte Zugang zu Futter oder frischem Wasser.

Besonders dramatisch war die Situation einer Mutterkatze mit ihren fünf Jungtieren, die zu fünft in einer viel zu kleinen Transportbox eingesperrt waren.

Alle 22 Katzen wurden sofort aus der Wohnung geholt, tierärztlich versorgt und in verschiedenen Tierheimen untergebracht. Die Tierhalterin zeigte sich weder kooperativ noch einsichtig. Als sie die Maßnahmen blockierte und physischen Widerstand leistete, musste die Polizei eingreifen und die Frau mit Handschellen fixieren. Auf sie kommen nun erhebliche Kosten für die Sicherstellung und Unterbringung der Tiere zu. Zudem muss sie mit einem tierschutzrechtlichen Halteverbot und einer Strafanzeige rechnen.

Quelle: Veterinäramt

 

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen