Freitag, 19. April 2024

Revolutionsführer Fidel Castro gestorben

26. November 2016 | Kategorie: Nachrichten
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Havanna  – Fidel Castro ist tot. Der 90-Jährige verstarb im Alter von 90 Jahren am Freitagabend, bestätigte sein Bruder Raul Castro im staatlichen Fernsehen.

Castro hatte 1959 eine Revolution gegen den damaligen kubanischen Machthaber Batista angeführt und das Land bis 2006 regiert. Dann hatte er die Macht wegen einer schweren Erkrankung zunächst für wenige Jahre und 2008 dann dauerhaft an seinen Bruder abgetreten.

Er blieb jedoch politisch präsent: Die Annäherung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten, die durch den Besuch von US-Präsident Obama in der kubanischen Hauptstadt Havanna ihren Höhepunkt fand, kommentierte er misstrauisch.

Nach dem Tod Castros ist eine neuntägige Staatstrauer ausgerufen worden. Alle öffentlichen Aktivitäten und Veranstaltungen sind abgesagt worden.

Michail Gorbatschow, der letzte Präsident der Sowjetunion, hat Castro, als „großen Politiker“ gewürdigt. Er habe „in der Geschichte der Menschheit eine tiefe Spur“ hinterlassen.

Weltweit äußerten sich Politiker zum Tode Castros: „Fidel Castro war ein freimütiger, bewährter und wahrer Freund für Russland“, schrieb der russische Präsident Putin in einem Telegramm.

Der französische Präsident Hollande bezeichnete Castro als „eine Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts“.

Auch der mexikanische Präsident Nieto würdigte Castro: Dieser sei „ein Freund Mexikos gewesen“, der sich für „Respekt, Dialog und Solidarität“ eingesetzt habe.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen