Mittwoch 14.Oktober 2026

Renten steigen ab Juli um 3,74 Prozent

30. April 2025 | Kategorie: Nachrichten

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Deutschland – Zum 1. Juli 2025 erhalten Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr Geld: Die Bundesregierung hat eine bundesweite Rentenerhöhung um 3,74 Prozent beschlossen.

Das entspricht einer monatlichen Steigerung von rund 66 Euro bei einer sogenannten Standardrente – also bei 45 Beitragsjahren und durchschnittlichem Einkommen.

Grund für die Anpassung ist die positive Lohnentwicklung in den vergangenen Monaten. Laut Bundesarbeitsministerium soll die Rentenerhöhung zur Sicherung des Lebensstandards beitragen und die Leistungen langjährig Beschäftigter angemessen widerspiegeln.

Die neue Regelung tritt zum 1. Juli automatisch in Kraft. Eine gesonderte Beantragung ist nicht erforderlich.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen