Freitag, 19. April 2024

Religiöse Flurdenkmäler in Bellheim: Feldkreuz an der Wappenschmiedmühle

18. November 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto: A. Gadinger

Bellheim. Das 3,75 Meter hohe Feldkreuz  wurde im Jahr 1920 durch den Besitzer der  Wappenschmiedmühle Eugen Kramer wegen eines Krankheitsfalls in der Familie in der Nähe der Wappenschmiedmühle errichet.

Es stand zunächst bis Februar 1995 an der Kreuzung der Straße nach Hördt mit der Bundesstraße 9, bevor an seinem heutigen Standort wieder errichtet wurde.

Der Chronik von Dr. Hans-Joachim Heinz ist folgendes zu entnehmen: „Wegen des Ausbaus der Bundesstraße musste das Kreuz abgebaut werden und wurde im August 1998 in der Nähe des alten Standortes, an der Abzweigung zur Wappenschmiedmühle von der Straße nach Hördt (Anm.: Untere Hauptstraße) wieder aufgestellt. Es trägt auf der Vorderseite die Inschriften: Gelobt sei/Jesus Christus (am Kreuzfuß) und „O Hl. Kreuz/unsere einzige/Hoffnung/sei gegrüßt“ (am Sockel). Die Inschrift auf der linken Seite des Sockels lautet: „NEUER STANDORT 1997 / HELMUT JÖCKLE UND IRENE GEB. KRAMER, auf der Rückseite: „ERRICHTET v. FAMILE EUGEN KRAMER 1920 – ERNEUERT 1977“.

„Der ursprüngliche Christuskörpe von 1920“, so die Chronik weiter, „wurde in einem vandalistischen Akt in der Nacht zum 21. März 1952, eben zu dem Zeitpunkt, als das „Rote Kreuz“ an der Rülzheimer Straße beschädigt wurde, völlig zerstört und daraufhin durch einen,  von einem Karlsruher Bildhauer geschaffenen Korpus ersetzt. Im Mai 1976 wurde das Kreuz durch einen Verkehrsunfall so schwer beschädigt, dass es völlig erneuert werden musste. Die Restaurierung führte 1977 der Steinmetzbetrieb Benno Bähner durch. Die Christusfigur stammt von dem Germersheimer BildhauerEsslinger“.

Seit März diesen Jahres ist das Kreuz samt dem Grundstück, auf dem es sich befindet, durch eine Schenkung der Familie Jöckle auf die Kath. Kirchenstiftung St. Nikolaus Bellheim übergegangen.  (mg)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen