Donnerstag, 25. April 2024

Regionalplan zu Weiterentwicklung angenommen

30. August 2012 | Kategorie: Regional

Im Vorraumbereich von Freckenfeld soll es bald weitere Windräder geben. Foto:dts

Kandel. Zum größten Teil Einigkeit herrschte auf der Verbandsgemeinderatssitzung in Kandel am vergangenen Mittwoch.

Nach Feststellung des Jahresabschlusses und der Entlastung des Verbandsgemeindebürgermeisters Volker Poss und der Beigeordneten zeigten sich die Räte zufrieden. Durch den in der Ergebnisrechnung entstandenen Jahresüberschuss von 781.701,53 erhöhen sich die liquiden Mittel der Verbandsgemeinde. Der eigene Anteil liegt bei 1.840.948 Euro.

Beschlossen wurde zudem der Einbau einer Absauganlange für das Feuerwehrgerätehaus Kandel mit der günstigeren Variante des Druckluftsystems. Ebenfalls zugestimmt wurde der Fortschreibung des Flächennutzungsplans für die Gemarkung Erlenbach. Demnach gibt es eine kleine Erweiterung im östlichen Bereich.

Von Seiten des Verbands Region Rhein-Neckar wurde ein einheitlicher Regionalplan vorgestellt. Dieser bildet die rechtlich verbindliche Grundlage für die räumliche Entwicklung der Region. Im Bereich der Wohnbauflächen wurde festgelegt, eine bedarfsgerechte Versorgung mit Wohnungen sicherzustellen und eine soziale Mischung anzustreben. Dazu sollen flächensparende Siedlungskonzepte zum Einsatz kommen, die Prämisse lautet: Der Innenentwicklung ist Vorrang vor der Außenentwicklung einzuräumen. Zusätzliche Wohnfläche soll also unmittelbar an bereits bestehende Siedlungsgegenden anknüpfen, Baulücken und Brachflächen genutzt und damit Ackerland oder die grüne Wiese verschont werden. Gleiches gilt auch für gewerbliche Bauflächen. Zur besseren Energieeffizienz soll nach Möglichkeit die Nutzung erneuerbarer Energien vorangetrieben werden. So wird auch auf kommunaler Ebene eine Konzentration von Windenergieanlagen in einem vertretbaren Umfangangestrebt, wie in der Vorraumfläche von Freckenfeld auf einem Gebiet von 84 Hektar. Für die wirtschaftliche Fortentwicklung wurde der Ausbau der Schienenverbindung befürwortet, besonders der Ausbau der Strecke Neustadt-Landau-Wörth- Karlsruhe. Für die Anlage eines zusätzlichen Gleises im Streckenabschnitt Winden bis Wörth wurde der Ausbau von Freihaltetrassen für den Schienenverkehr festgelegt.

Am Ende der Sitzung gab Volker Poss bekannt, dass die Instandsetzungsmaßnahmen an der Grundschule Freckenfeld erledigt seien. Am Autobahnabschnitt Kandel Nord – Kandel Süd bliebe die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h bestehen.(cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen