Sonntag, 28. April 2024

Raub im Grünen Gewölbe: Unschätzbare Kostbarkeiten gestohlen

25. November 2019 | Kategorie: Nachrichten

Quelle: Pfalz-Express

Dresden – Heute Nacht (25. November) gegen 5 Uhr, wurde das berühmte Grüne Gewölbe von einer Diebesbande heimgesucht: Drei Juwelengarnituren von unschätzbarem kunsthistorischem Wert wurden gestohlen.

In einer Pressekonferenz wurden jetzt Einzelheiten angesprochen. Die Diebe, die sich zuvor Zugang durch ein mit Sicherheitsglas ausgestattetes Fenster verschafft haben, müssen sehr klein gewesen sein, so die Polizei, sonst hätten sie es nicht durch das Fenster geschafft.

Das Fenster war auch noch durch ein Gitter gesichert. Es existieren Videoaufnahmen von zwei der Einbrecher. Sie zerstörten eine Vitrine in der mehrere Schmuckgarnituren ausgestellt waren.

Eine Garnitur aus Diamanten mit zirka 24 Teilen, eine aus Diamanttrauten und eine mit Brillianten seien wohl gestohlen worden, so Marion Ackermann, die Generaldirektorin Staatliche Kunstsammlungen Dresden.

Den von der Presse ins Spiel gebrachte Milliardenwert des Raubes konnte sie nicht bestätigen. Es handele sich um ein Weltkulturerbe, das man nicht mit Zahlen beschreiben könne.
Eine Security hielt sich wie immer im Gebäude auf.

Die sei aber unbewaffnet und angehalten, nicht selbst tätig zu werden. „Menschenleben gehen vor“, so Ackermann. Die Security hatte die Polizei informiert. Im Moment findet noch die Spurensicherung statt. Die Fahndung ist angelaufen und läuft auf Hochtouren. Ein Auto wurde gefunden, welches angezündet worden war und möglicherweise das Fluchtauto der Täter war. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen