Freitag, 26. April 2024

PRO BAHN macht Druck auf Bundesverkehrsministerium – Elektrifizierung und Ausbau der Strecke Neustadt – Karlsruhe gefordert

14. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Nordbaden

Bahnhof in Winden.
Foto: Pfalz-Express

Südpfalz/Mittlerer Oberrhein – Seit der Diskussion um die Verkehrswende und speziell um die Absicht, die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln, werden vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ verstärkt Engpässe im Eisenbahnnetz in Augenschein genommen.

Dazu gehört auch die Strecke Neustadt/Weinstraße über Winden, Wörth bis zum Hauptbahnhof Karlsruhe.

Um einen reibungsloseren und dichteren Betrieb zu ermöglichen und um gleichzeitig die Belange des Umwelt- und Klimaschutzes zu erfüllen, solle die genannte Strecke dringend elektrifiziert werden, so der Verband. Die angedachten Akkufahrzeuge seien auf jeden Fall langfristig teurer und störungsanfälliger als eine elektrifizierte Strecke, sagte der Beauftrage des Fahrgastverbands Mittlerer Oberrhein und Südpfalz, Gerhard Stolz.

Demnach würde die Streckenelektrifizierung auch die Möglichkeit eröffnen, auf angrenzenden Strecken wie dem Abzweig nach Bad Bergzabern oder zur Queichtalbahn bessere und dichtere Angebote zu machen. Ebenso die Reaktivierung der verlängerten Queichtalbahn Landau – Germersheim sowie die Strecke Landau, Herxheim, Rülzheim, Karlsruhe.

Ganz wichtig sei zudem noch vor allen anderen Maßnahmen der zweigleisige Ausbau zwischen Winden und Wörth/Rhein. Gerade auf diesem Abschnitt führt der eingleisige Betrieb immer wieder zu Verspätungen, außerdem lässt dieser keine Zugverdichtung zu.

Pro Bahn hofft auf zügige Umsetzung, denn „die Klimakrise lässt keine Verzögerungen beim Ausbau des Bahnnetzes zu“, hieß es. 

A65-Autobahnbrücke über die Gleise bei Kandel – eingleisig.
Foto über Pro Bahn

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen