Donnerstag, 25. April 2024

Polizeieinsatz: „Schussgeräusche“ in Landau [aktualisiert]

5. Mai 2023 | Kategorie: Landau, Regional
Blaulicht eines Polizeiwagens

Symbolbild Pfalz-Express

Landau (aktualisiert) – Am Donnerstagabend (4. Mai 2023) kam es zu einem Polizeieinsatz in der Rietburgstraße. In einer ersten Meldung der Polizei war von „Schussgeräuschen“ die Rede. 

Der Ablauf stellte sich dann aber doch anders dar. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage des Pfalz-Express erklärte, meldeten Anwohner gegen 19.45 Uhr einen Mann, der Personen angesprochen und zusammenhanglos geredet hatte. 

Als die Polizei anrückte, war der 44-Jährige wieder zurück in der Wohnung, in der er mit seinen Eltern lebt. Mit den Eltern konnte die Polizei auch telefonieren und schloss dann aus, dass jemand in dem Gebäude in Gefahr war. So versuchte man zuerst mit Verhandlungen, den Mann aus der Wohnung zu bekommen. Das Mehrfamilienhaus wurde dabei umstellt, der Bereich weiträumig abgesperrt.

Als die Verhandlungen nicht fruchteten, stürmten SEK-Beamte die Wohnung. Dabei sei man gezwungen gewesen, zwei Schüsse auf die Beine des 44-Jährigen abzugeben, so der Polizeisprecher, denn der Mann hatte eine Schusswaffe und zielte auf die Beamten. Er wurde zweimal am linken Bein getroffen und kurz darauf im Krankenhaus operiert.

Viel spreche dafür, dass der Mann psychisch erkrankt sei. Der 44-Jährige wurde am Samstag von der Unterbringungsbehörde der Stadt und der Polizeiinspektion Landau in einem psychiatrischen Krankenhaus vorgestellt und dort stationär aufgenommen. Nach der Operation war er transport- und verlegungsfähig. 

Bei der Durchsuchung des Hauses wurden insgesamt drei Schreckschusspistolen sichergestellt. Die Ermittlungen, ob mit diesen Waffen zuvor im Haus geschossen wurde, dauern an. Eine scharfe Schusswaffe wurde nicht gefunden.

Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.  (cli) 

Google Maps

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen