Freitag, 26. April 2024

Polizei Wörth zu Besuch an IGS Kandel: „Soziale Netzwerke und ihre Gefahren“

5. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über IGS Kandel

Kandel – Je zwei 7. Klassen fanden sich Ende Oktober zu der Veranstaltung „Soziale Netzwerke und ihre Gefahren“ in der Aula der IGS ein. Zu Besuch war die Polizei Wörth, die in einem Vortrag die Schüler über WhatsApp, Instagram und Co. aufklären wollte.

Es wurde aufgezeigt, wie schnell man die gesetzlich gesteckten Grenzen überschreiten kann, wenn man achtlos Fotos mit dritten Personen verschickt. Dass Handys von der Polizei bei einem Verdacht auf eine Straftat ausgewertet werden, so dass alte, beleidigende oder gar verfassungsfeindliche Texte und Fotos sichtbar werden, wurde deutlich gemacht.

Die Gefahr, sich in Chats mit Fremden zu offenbaren, kann in manchen Fällen zu gefährlichen, realen Situationen führen. So entpuppte sich ein vermeintlich 13-Jähriger als erwachsener Mann, der eine Schülerin zu sexualisierten Bildern animierte.

Das große Interesse an Smartphones und den darüber leicht zugänglichen sozialen Netzwerken wie TikTok lässt nicht nach, stattdessen sind viele Jugendliche über Stunden damit befasst. Obwohl viele Inhalte von Filmen eine Altersbeschränkung (FSK) haben, werden Szenen aus brutalen oder sexualisierten Filmen oder Serien wie z.B. „Squid Game“ über TikTok oder andere soziale Netzwerke an Kinder unter 16 Jahren verschickt oder zugänglich gemacht.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Wörth findet im Rahmen des PIT (Prävention im Team)-Konzepts statt, das vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) und dem Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz ins Leben berufen wurde. Die IGS Schule hat die Polizei Wörth als Partner. Am Mittwoch waren neben dem Leiter des Sachgebiets Jugendkriminalität, Jörg Herrmann, weitere Polizisten  vor Ort, die als Multiplikatoren für andere Schulen ausgebildet werden.

PIT ist Bestandteil unseres Programms zur Primärprävention ProPP (Programm zur Primärprävention), das an der IGS Kandel überwiegend in den 5. bis 7. Klassen durchgeführt wird. „Durch solche Vorträge, den Thementagen zur Suchtprävention und den Tutorenstunden versuchen wir als Institution Schule, unseren Beitrag an der Erziehung zu leisten“, heißt es von Seiten der Schule.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen