Freitag, 26. April 2024

Offizieller Baubeginn für neuen Edeka-Markt in Hambach

1. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Freuen sich über den neuen Markt (v.li.): Baudezernent Bernhard Adams, Oberbürgermeister Marc Weigel, Hans Weber von der GWO Geschäftsführungs GmbH und Ortsvorsteherin Gerda Bolz.
Foto: stadt nw

Neustadt-Hambach. Hambach bekommt einen neuen Lebensmittelmarkt.

Standort ist im Diedesfelder Weg, neben dem Freibad und dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Offizieller Baubeginn mit Oberbürgermeister Marc Weigel und Baudezernent Bernhard Adams war am 28. Juni 2021.

Der Edeka-Markt hat eine Verkaufsfläche von 1.596 Quadratmetern und verfügt über 100 Parkplätze. Das Gebäude erhält zudem ein Gründach. Eröffnen will der Markt im Sommer 2022.

Betreiber des Markts wird der Edeka-Kaufmann Dominik Schneider, der in der Region bereits drei Märkte führt – einen in Neustadt, einen in Dannstadt-Schauernheim und einen in Hochdorf-Assenheim.

„Der Neubau ermöglicht eine barrierefreie Gestaltung des Markts mit breiten Gängen und kundenfreundlicher Regalstruktur“, berichtet Axel Herrle, Gebietsexpansionsleiter bei Edeka Südwest. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz, darunter die LED-Beleuchtung, sind eine CO2-Kälteanlage und ein Heizsystem mit Wärmerückführung.“

Mit der Ansiedlung im Osten des Ortsteils wird die Versorgungslücke für Hambach und Diedesfeld geschlossen. Diese war 2011 im Rahmen der Einzelhandelskonzeption festgestellt worden. „Ich bin mir sicher, dass sich viele Hambacher und Diedesfelder über das neue Angebot freuen“, sagte Oberbürgermeister Marc Weigel beim offiziellen Baubeginn. Er lobte das zielgerichtete und professionelle Arbeiten aller Projektpartner.

Auch Baudezernent Bernhard Adams ist vom Erfolg überzeugt. „Die Bürger werden, wenn geöffnet ist, feststellen, dass es ein Unterschied ist, ob man einen Markt vor Ort hat oder nicht.“

„Bei der sehr komplexen Baurechtschaffung konnten mit den Vertretern der Stadt Neustadt an der Weinstraße jederzeit für die verschiedensten Thematiken konstruktive Lösungen gefunden werden“, sagte Hans Weber von der GWO Geschäftsführungs GmbH in Weinheim.

Die Zusammenarbeit sei vertrauensvoll gewesen und das gesprochene Wort habe gezählt. „Ich finde auch den Standort mit Blick auf das historische Hambacher Schloss wirklich toll.“ Außerdem kündigte Weber eine Spende an die Feuerwehr an.

Als nächstes stehen nun Erdarbeiten auf dem Programm, sie dauern etwa zwei Monate. Dann beginnt der eigentliche Bau. Am Ende benötigt Edeka etwa sechs Wochen, bis der Markt komplett bestückt ist.

Die Kunden dürfen sich auf eine umfangreiche Auswahl mit rund 20.000 verschiedenen Artikeln sowie auf großzügige Frischetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch freuen. Einen besonderen Fokus will der Betreiber auf Bio-Produkte, internationale Spezialitäten, gluten-, laktosefreie und vegane Produkten sowie auf Erzeugnissen aus der Region legen. Abgerundet wird das Angebot durch eine umfangreiche Getränkeabteilung sowie eine Marktbäckerei mit Bistro.

Animationen: WGD Immobilien GmbH

Ergänzende Infos Neustadt an der Weinstraße:

In der „Einzelhandelskonzeption für die Stadt Neustadt an der Weinstraße“ aus dem Jahr 2011 wurde für Hambach eine eingeschränkte Nahversorgung und für Diedesfeld keine ausreichende Nahversorgung nachgewiesen.

Seither gab es Überlegungen und Ansätze, die Situation im Süden von Neustadt zu verbessern. Dreh- und Angelpunkt war immer ein passendes Grundstücksareal. Letztendlich fiel die Entscheidung in enger Abstimmung mit der oberen Landesplanungsbehörde (SGD-Süd), verbunden mit einer Änderung des bestehenden Flächennutzungs- und Bebauungsplans.

Der Satzungsbeschluss erfolgte im Dezember 2020, im gleichen Monat ging der Bauantrag ein, nach der Genehmigung können die Bauarbeiten nun beginnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen