Nordkorea scheitert mit neuem Raketentest

16. April 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Nordkoreanische Rakete. Foto: dts nachrichtenagentur

Nordkoreanische Rakete.
Foto: dts nachrichtenagentur

Pjöngjang  – Nordkorea hat am Sonntag erneut einen Raketentest durchgeführt.

Der Test sei jedoch gescheitert, so die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf den Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte und das US-Verteidigungsministerium.

Die ballistische Rakete noch unbekannten Typs sei gegen 06:20 Uhr Ortszeit (23:50 Uhr deutscher Zeit) abgefeuert worden. Der Test erfolgte nur einen Tag nach dem „Tag der Sonne“, dem 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung.

Anlässlich der Feierlichkeiten hatte das Regime in Nordkorea angesichts zunehmender Spannungen den USA für den Fall eines Angriffs mit einem nuklearen Gegenschlag gedroht.

Die Regierung Südkoreas berief nach dem Raketentest eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats ein. Man werde entschieden auf weitere Provokationen aus dem Norden reagieren, hieß es in einer Mitteilung aus dem Präsidentenamt. 

Die Bundesregierung hat den erneuten Raketentest verurteilt. „Der Test ist offenbar gescheitert. Unabhängig davon, ob ein Test gelingt oder nicht, liegt hier ein klarer Bruch des Völkerrechts vor“, so ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Sonntag.

„Wir verurteilen den Konfrontationskurs des Regimes in Pjöngjang im Namen der Bundesregierung und fordern Nordkorea zur Rückkehr zu internationalen Normen auf. Nordkorea hat in diesem Jahr bereits mehr Raketentests unternommen als im Vergleichszeitraum 2016 und zeigt sich damit gewillt, trotz der klaren Warnungen der internationalen Gemeinschaft die Spannungen nochmals zu verschärfen.“

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen