Nordkorea will wieder Satellit in All schießen

2. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten
Nordkoreanische Rakete. Foto: dts nachrichtenagentur

Nordkoreanische Rakete.
Foto: dts nachrichtenagentur

Pjöngjang – Nordkorea will erneut einen Satellit in All schießen. Das Regime kündigte dies gegenüber der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO an, einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in London.

Der Start sei zwischen dem 8. und 25. Februar geplant, hieß es. Nach fehlgeschlagenen Starts in den Jahren 1998, 2006, 2009 und April 2012, bei denen die Trägerraketen explodierten oder hunderte Kilometer flogen, aber nicht den Orbit erreichten, gelang es Nordkorea im Dezember 2012 tatsächlich, mit Kwangmyongsong 3-2 (hell leuchtender Stern 3-2) einen Satelliten erfolgreich im All zu platzieren.

Nach Angaben der nordkoreanischen Regierung handelt es sich um einen Erdbeobachtungssatelliten mit den Aufgaben Beobachtung von Ackerbauflächen, Waldressourcen und Naturkatastrophen. Seine Umlaufzeit beträgt 95 Minuten und 25 Sekunden.

Die Bahnneigung (Inklination) seiner Umlaufbahn zur mittleren Äquatorebene beträgt 97.4 Grad, das Apogäu m (erdfernster Punkt) der Umlaufbahn 584.9 Kilometer, das Perigäum (erdnahster Punkt) 492,5 Kilometer. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen