Donnerstag, 25. April 2024

Neuwahlen beim GV „Frohsinn“ Bellheim: Günter Rund bleibt Vorsitzender

31. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Vorsitzender Günter Rund
Foto: A. Gadinger

Bellheim – Die Mitgliederversammlung des Gesangvereins „Frohsinn“ bestätigte Günter Rund einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender.

Ebenso bestätigt wurde sein Stellvertreter Manfred Schmid (gleichzeitig Sprecher des Männerchors), während Karin Neulinger als weitere zweite Vorsitzende und als Sprecherin des Frauenchors neu gewählt wurde.

Gleich zwei Versammlungen fanden entsprechend den Vorgaben der Satzung an einem Abend statt. Für das Jahr 2019 konnte Rund noch von einem geregelten Ablauf der Aktivitäten berichten, während im Jahr 2020 durch Covid 19 das Vereinsgeschehen zum Erliegen kam. So auch die geplanten Feierlichkeiten anlässlich des 110-jährigen Bestehens des GV Frohsinn sowie des 10-jährigen Jubiläums des im Jahr 2010 gegründeten Frauenchors.

2019, so der Vorsitzende,  prägten zahlreiche öffentliche Auftritte und vielfältige Aktivitäten, innerhalb und außerhalb der Dorfgemeinschaft, das Vereinsgeschehen. Besonders stellte er den gelungenen Liederabend mit dem Gastchor aus Böbingen heraus.  Des Weiteren verwies er auf das Singen  in der Asklepios-Klinik Germersheim  und am Volkstrauertag. Erstmals wurde die Fronleichnamsprozession gesanglich mitgestaltet. Schließlich waren die Frohsinnler beim Betrieb der Cafeteria anlässlich des Brauereifests gefordert. Das Gesellige kam ebenfalls nicht zu kurz. Rund nannte dabei den Kameradschaftsabend, die sommerlichen Radtouren sowie die Adventsfeier. Der Verein zähle derzeit 323 passive Mitglieder. Im Männerchor sind 25 und im Frauenchor 31 Aktive zu verzeichnen.

Chorleiter Peter Herberger betonte, dass  der Frauenchor auch nach Wiederaufnahme der Chorproben  in diesem Jahr sein gutes Klangbild erhalten konnte. Ein Augenmerk wolle man weiterhin auf die gemeinsamen Auftritte des Frauen- und Männerchors als gemischten Chor richten. Dirigent Edwin Knaus zeigte sich mit den sängerischen Leistungen des Männerchors zufrieden. Gleichzeitig lobte er die Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Dem Bericht des Schatzmeisters Gerhard Schlindwein war zu entnehmen, dass die Finanzen des Vereins geordnet sind, während die Kassenprüfer Wolfgang Kaiser und Karin Neulinger ihm eine einwandfreie Buchführung attestierten. Damit stand einer einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege.

Nach den  stattgefundenen Neuwahlen, setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzender: Günter Rund

2. Vorsitzende: Karin Neulinger (Frauenchor)

2. Vorsitzender: Manfred Schmid (Männerchor)

Schriftführer: Peter Schaller

Schatzmeister: Gerhard Schlindwein

Pressewart: Axel Drumm

Notenwart: Klaus Alexander

Beisitzer Aktiv:

Denise Baumann, Edith Rund, Doris Reichling, Franz Heid, Walter Scheurer, Heinrich Weid

Beisitzer Passiv:

Günter Heringer, Karl Heuser

Kassenprüfer:  Wolfgang Kaiser, Andrea Marz

Die bisherigen Beisitzer Rosemarie Drumm, Hannelore Gadinger, Rosita Gensheimer und Manfred Kramer kandidierten nicht mehr. Sie wurden für ihre teilweise langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft mit einem Präsent bedacht. Die bisherige zweite Vorsitzende Edith Rund wechselte als Beisitzerin in den Vorstand. Ihr galt der Dank des Vorsitzenden für die geleistete Arbeit. (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen