Mittwoch, 02. Dezember 2020

Neustadt: Immer schön sauber bleiben! – Neue Beschilderung für „Unsere saubere Stadt“ vorgestellt

19. September 2020 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Mit einer entsprechenden Beschilderung soll jetzt auf die Problematik und die drohenden Bußgelder aufmerksam gemacht werden.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Leere Flaschen, Dosen oder Verpackungen – leider wird solcher Müll häufig unachtsam in die Natur und nicht in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter geworfen.

Ein solches Verhalten ist nicht nur schlecht für die Umwelt ist, sondern kann auch ganz schön teuer werden. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, wurden nun Schilder für „Unsere saubere Stadt“ erstellt.

Diese werden aufgehängt und sollen auf die möglichen Bußgelder hinweisen. Zusätzlich werden Abfallbehälter im Stadtgebiet mit auffälligen Aufklebern versehen, die die Bürger zu einem achtsamen und umweltfreundlichen Handeln motivieren sollen.

„Wir beobachten das zunehmende Problem der Vermüllung in der Stadt und in der Flur“, so Umweltdezernentin Waltraud Blarr. „Vielen Personen sind die Konsequenzen ihres Handelns überhaupt nicht bewusst“, fügte sie hinzu. Die Busgeldtafeln sollen laut der Umweltdezernentin eine abschreckende Wirkung haben und die Menschen zum Nachdenken anstoßen.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, dass bei Verschmutzung des öffentlichen Raums vermehrt Bußgelder verhängt und Kontrollen durchgeführt werden sollen. Gestalterische Ideengeberin war unter anderem Claudia Albrecht, Ortsvorsteherin von Gimmeldingen und Ratsmitglied.

„Wir möchten, dass sich die Besucher unserer Stadt wohlfühlen und jeder kann dazu beitragen, indem er seinen Müll richtig entsorgt“, so Albrecht.
Durch die Beschilderung erhofft sich die Stadt Neustadt an der Weinstraße, dass künftig weniger Müll an öffentlichen Plätzen, Straßen und in der Fußgängerzone entsorgt wird.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin