Donnerstag, 25. April 2024

Neustadt: Ehemaliger Hertie: Investor hat sich für Frische-orientiertes Lebensmittelkonzept entschieden

10. September 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Der Hertie, ehemals Karstadt, in Neustadt. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Der Hertie, ehemals Karstadt, in Neustadt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Das Happy End für „Hertie“ in Neustadt nähert sich, die Einkaufsstadt Neustadt wird bis 2019 um weitere Einkaufsmöglichkeiten bereichert.

Die Immobilie hat eine bewegte Geschichte, sollte aber 2013 abgerissen werden. Das Vorhaben war damals wegen überhöhter Preisforderungen gescheitert.

Auch 2014 scheiterte ein weiterer Versuch, das Gebäude zu verkaufen. 2015 beantragte die Stadt Neustadt die Zwangsversteigerung, gleichzeitig wurde das Gebäude von Immobilienvermittlern auf der Internet-Plattform Ebay angeboten.

Eine für April 2016 angesetzte Zwangsversteigerung scheiterte in letzter Minute, weil die von der Stadt eingeforderten Gebühren von mehreren 100.000 Euro von der Gläubigerbank gezahlt worden waren.

Dann teilte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler überraschend mit, dass die Neustadter Hertie Immobilie von CR Investment verkauft worden sei. Danach hat man eine Weile nichts mehr von dem Projekt gehört, bis sich nun die Stadtverwaltung mit neuen Infos an die Öffentlichkeit gewandt hat.

Ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zum Umbau in ein modernes Einkaufszentrum habe man in den letzten Tagen machen können, so die Verwaltung. Die Entwickler der Hertie-Immobilie haben mit dem ortsansässigen Bio-Lebensmittelanbieter „Abraxas Biomarkt“ einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen.

Die Stadt Neustadt gab bekannt, dass der Investor, die Projektentwickler und Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nähere Details zum Gesamtumbauprojekt, insbesondere die weiteren Mieter sowie die neue Fassadengestaltung im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilen wollen.
Die Information der Öffentlichkeit habe sich länger hinausgezögert, da sowohl seitens des Investors, wie auch der Stadt, sehr an einem hochwertigen Lebensmittelangebot in dem neuen Zentrum gelegen gewesen sei, so die Verwaltung. „Diese Thematik konnte nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.“

Das vergangene Jahr seit dem Verkauf des Objekts wurde bereits intensiv genutzt, um die Planungen sowie die restliche Vermarktung der Flächen voranzutreiben. Entwickler und Stadtverwaltung standen und stehen dabei im engen und regelmäßigen Kontakt.

Dieser wird weiter fortgeführt. Auch der Bauantrag steht bereits kurz vor der Einreichung, wie der Investor und der Bauleiter bei einem Treffen mit dem Oberbürgermeister im Rathaus mitteilten.

Nach den zeitlichen Vorstellungen des Investors und der Entwickler soll die zukünftig auf drei Verkaufsgeschoße konzipierte Einzelhandelsimmobilie mit zwei Parkdecks bis voraussichtlich im Frühjahr 2019 neu eröffnet werden.

Dazu die Neustadter Willkomm: „Wir sind sehr erleichtert, dass nun offensichtlich ausreichend Unternehmen gefunden sind, um das ehemalige Hertie-Gebäude wieder zu beleben“, freut sich Winfried Walther, Vorstandsvorsitzender des Neustadter Gewerbevereins Willkomm Gemeinschaft über die Nachricht, dass der Bio-Markt Abraxas in das Hertie-Gebäude einziehen wird.

Die Willkomm begrüße, dass das Willkomm Mitglied Abraxas den Schritt zu einem Wachstum des Unternehmens am Neustadter Standort wage, so Walter.

„Die Wieder-Belebung des nördlichen Bereichs des Kartoffelmarkts ist zwingend notwendig für die Attraktivität unserer Stadt“, stellt die Willkomm fest. Die Neustadter Unternehmer begrüßen das Engagement des Hertie-Investors und heißt ihn in der Stadt herzlich willkommen.

Man verspreche sich mit der Wiederbelebung des Gebäudes auch eine Reaktivierung der zugehörigen Parkplätze. „Wir freuen uns auch über die Ergänzung und Erweiterung des Einzelhandelsangebots in der Innenstadt“, sagt der Willkomm-Vorsitzende.

Dem Mitglied Abraxas mit seinem interessanten und für Neustadt wichtigen Angebot wünsche die Willkomm viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen