Neujahrskonzert Lions Club Bad Bergzabern: Blechbläserquintett  “Simply Brass“ begeistert – Spendenerlös fließt in soziale Projekte in der Region

31. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Foto über Lions Club Bad Bergzabern

Bad Bergzabern – Es war ein musikalisches Feuerwerk der besonderen Art: Das Neujahrskonzert der Bad Bergzabener Lions, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand.

In der restlos gefüllten Marktkirche brillierte in diesem Jahr das Blechbläserquintett „Simply Brass“ mit den Solisten an der Trompete Pascal Broßardt und Stefan Isemann, an der Posaune Joachim Nist, am Horn Franz Zimnol und an der Tuba Josef Prechtl.

Mit gefühlvoll vorgetragenen Werken aus Barock und Klassik begann das Programm. Der „Abendsegen“ aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel verzauberte das Publikum. Im Anschluß an die Neujahrsgedanken, vorgetragen von Dekan Dietmar Zoller, erklang „Aranjuez mon amour“, die Bearbeitung des 2. Satzes des Gitarrenkonzertes von J.Rodrigo durch den Trompeter Pascal Broßardt.

Aber auch eingängige Traditionals wie „Swing Low“, „Amazing Grace“ und Variationen über „Frère Jacques“ haben das Publikum im neuen Jahr 2023 aufs Beste musikalisch begrüßt. Zum Abschluss erklangen Gershwin Melodien und Ausschnitte aus der Suite „Brass Cats“.

Langanhaltender Beifall und Standing Ovations ließen das Quintett noch einige Zugaben spielen: „That‘s a plenty“ (Dixieland) und eine volkstümliche Polka. Damit spielte sich das Quintett noch einmal in die Herzen der Zuhörer.

Der Spendenerlös des Konzerts wird, so Lions Präsident Peter Schehl, ganz nach dem Lions-Motto „we serve – wir helfen“ in vollem Umfang für soziale Projekte in Bad Bergzabern und Umgebung verwendet.

Weitere Aktionen

Der Lions Club Bad Bergzabern weist jetzt schon auf die  nächsten Highlights des Jahres hin: Am Samstag, 1. April 2023, steigt um 20 Uhr im Kulturzentrum La Nef in Wissembourg die fünfte Auflage des Wettbewerbs „Junge Talente – Jeunes Talents“.

Zum 40-jährigen Bestehen des Clubs findet am 6. Mai in der Aula des Alfred-Grosser-Schulzentrums ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zugunsten der Tafel und dem Haus der Familie in Bad Bergzabern statt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen