Mittwoch, 24. April 2024

Neues Wanderwegenetz in der Urlaubsregion Edenkoben: Nicht mehr ins Ungewisse wandern

6. Juli 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

 

Mit einem Oldtimerbus fuhren die Tourismusexperten, die einige Erfolge feiern konnten, nach Hainfeld, Gleisweiler und Edenkoben.
Fotos: Ahme

Edenkoben. Mit einem Postwägeli, einem Oldtimerbus ging es am 5. Juli von Station zu Station in der Urlaubsregion Edenkoben. Es wurden neue Rundwanderwege eröffnet, nämlich in Hainfeld, an der Sportschule in Edenkoben sowie in Gleisweiler. In Edenkoben wurde die erste von 14 neuen Wanderportaltafeln von der Geschäftsführerin des Vereins SÜW, Sabine Zwick enthüllt.

„Wir haben drei Gründe heute zu feiern“, so Zwick, „Wir stellen das Ehrenamt, die Eröffnung des Wanderwege-Konzepts sowie die Enthüllung der großen Wandtafel in den Mittelpunkt“.

„Wir haben hier ein phantastisches Klima, ebensolchen Wein sowie einen unersetzlichen Wald, den es zu erhalten gilt“, sagte Verbandsbürgermeister Gouasé in seinem Grußwort. Und appellierte gleichzeitig an politische Entscheidungsträger, dies auch so zu vertreten. Trotzdem werde man nicht umhin kommen, Kompromisse zu schließen. Stadtbürgermeister Kastner: „Wir haben 12 Hektar Wald in Edenkoben. Das neue Wanderwegekonzept  ist eine phantastische Sache“.

Arno Weiß, Naturpark Pfälzerwald e.V. erläuterte das Konzept, welches das sichtbare Ergebnis eines längeren Planungs- und Abstimmungsprozesses zwischen Verein Südliche Weinstraße Edenkoben und Naturpark Pfälzer Wald beinhaltet.

Schon im Jahr 2007 bekam der Trägerverein vom Ministerium die Aufgabe zugewiesen, einheitliche Leitlinien für die Besucherinformationen aufzustellen.

Dies war nötig geworden, weil in der Vergangenheit eine teilweise verwirrende Vielfalt unterschiedlich gestalteter und gewarteter Wegemarkierungen entstanden waren, die dem Wanderer die Orientierung erschwerten. Um dem abzuhelfen, wurde ein Planungsbüro beauftragt, ein Konzept zur Besucherlenkung im Pfälzer Wald zu erarbeiten.

2010 fand in der VG Edenkoben eine Auftaktveranstaltung mit verschiedenen Akteuren unter Federführung von Sabine Zwick von der Tourist-Info statt. Das so entstandene Konzept bündelt die Vielfalt der bisherigen Wanderwege, reduziert Wegemarkierungen. Man hat auf etliche Kilometer Wanderwege verzichtet und hat stattdessen wichtige Wege qualitativ aufgerüstet und neu beschildert, außerdem wurde das Ganze auch gleich digitalisiert.

In nächster Zeit werden rund 15 neue Portaltafeln im Bereich der VG Edenkoben aufgestellt. Sie zeigen alle Wanderwege in der näheren und weiteren Umgebung. Neben Hinweisen über sehenswerte Ausflugsziele sind auch Informationen zu Natur und Landschaft des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen aufgelistet.

Der Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Rhodt hat drei örtliche Wanderwege in Patenschaft genommen, nämlich den Theresienweg, den Rietburg-Rundwanderweg sowie den Blättersbergweg. Das heißt, der Verein kümmert sich um die Wegemarkierung und die Beschilderung. Schilder-Beispiele hatte er gleich mitgebracht. Zusammen mit der Edenkobener Weinprinzessin schnitten die Verantwortlichen auch gleich ein entsprechendes Band durch und dokumentierten damit die offizielle Eröffnung der drei Wege.

Ludwig Lintz, Vorsitzender PWV Edenkoben, gleichzeitig als Obmann der Vorderpfalz, Vertreter des Hauptvereins, erläutete, das in großem Zeitaufwand in 420 Arbeitsstunden und über 600 km gelaufenen Wegen das Rundwanderwegenetz Naturpark im Bereich Edenkoben von 105 km auf 56 km zusammengefasst wurden.

Als nächste Ziele werden jetzt von Sabine Zwick und ihrem Team eine neue Wanderbroschüre sowie Richtungswegweiser ins Auge gefasst. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Neues Wanderwegenetz in der Urlaubsregion Edenkoben: Nicht mehr ins Ungewisse wandern"

  1. Birkholz sagt:

    Interessanter informativer Artikel! Zum Weiterlesen empfohlen!