Neue Glascontainer im Landkreis Südliche Weinstraße: Austausch beginnt ab 21. September

15. September 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Neue Glascontainer im Landkreis Südliche Weinstraße: Austausch beginnt ab 21. September. Foto: KV SÜW

Neue Glascontainer im Landkreis Südliche Weinstraße: Austausch beginnt ab 21. September.
Foto: KV SÜW

SÜW – Ab Ende der 38. Kalenderwoche (ab 21. September) bis voraussichtlich Ende Oktober werden alle Glassammelplätze im Landkreis mit neuen Altglassammelbehältern ausgestattet.

Das teilte der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße mit.

Seit dem 1. August 2017 ist die Firma Remondis aus Edenkoben neuer Vertragspartner des Dualen Systems Deutschland GmbH, Landbell Mainz. Remondis stellt 450 neue und geräuscharme Glascontainer im Kreisgebiet auf, da die bisherigen Container teilweise beschädigt und verschlissen sind.

Bisher verursachten die alten Container bei der Befüllung viel Lärm, was für die angrenzenden Bewohner eine Belastung war. Die neuen Container sind mit Dämmmatten, ausgeschäumten Wänden und einer Fallbremse ausgestattet. So können Flaschen und Gläser nun möglichst geräuscharm im Containerinneren landen.

Die neuen Altglassammelbehälter sind nicht nur leiser, sondern durch das feuerverzinkte Metallgehäuse auch optisch ansprechender.

Landrätin Riedmaier: „Ich freue mich sehr, dass wir – insbesondere die Verantwortlichen unseres Wertstoffbetriebs – durch konsequente Gespräche und Maßnahmen Landbell bewegen konnten, einen neuen Vertragspartner zu suchen. Die Firma Remondis hat bereits den Austausch der Container in die Wege geleitet und damit erste Zusagen eingelöst. Es ist davon auszugehen, dass die Entsorgung von Altglas hier im Landkreis SÜW nun wieder in geordnete Bahnen kommt. Wesentliche Voraussetzung dafür ist natürlich auch das verantwortliche Handeln der Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung der Flaschen in die Container.“

Remondis weist ausdrücklich darauf hin, dass die angebrachten Aufkleber mit den Einwurfzeiten und –materialien unbedingt zu beachten seien. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen