Samstag, 20. April 2024

Nawalny mit Polizeieskorte in Charité gebracht

22. August 2020 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der mutmaßlich vergiftete russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Samstagmorgen nach der Landung am Flughafen Tegel mit einer Polizeieskorte und mehreren Krankenwagen in die Charité gebracht worden.

Auch ein Rettungs-Lkw der Bundeswehr war an dem aufwändigen Transport beteiligt. „Der Zustand von Navalny während des Fluges und nach Landung ist stabil“, sagte der Filmproduzent Jaka Bizilj, der an der Organisation des Rettungsflugzeugs mit medizinischem Personal aus Deutschland beteiligt war.

Die Maschine war erst in der Nacht zum Freitag aus Nürnberg nach Omsk geflogen, um Nawalny nach Deutschland zu bringen – was dann jedoch zunächst nicht gestattet wurde. Erst in der Nacht auf Samstag konnte der Rettungsflug starten.

Der Gesundheitszustand Nawalnys ist unklar. Nach Angaben von Unterstützern soll der Kreml-Kritiker vergiftet worden sein, russische Ärzte hatten dies bestritten. Zunächst war Nawalny dennoch für nicht transportfähig erklärt worden, schließlich wurde seine Ausreise nach Deutschland dann aber doch erlaubt.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen