Nato bereitet Einsatz gegen Schlepper in Ägäis vor

11. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland, Weltgeschehen
Nato Außenministerkonferenz. Foto: dts Nachrichtenagentur

Nato-Außenministerkonferenz.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Brüssel  – Die Nato bereitet eine Beteiligung am Kampf gegen Schlepper in der Ägäis vor. Das kündigte US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag nach einem Nato-Ministertreffen in Brüssel an.

Der Nato-Verband an der Meerpassage zwischen der Türkei und Griechenland, der vermutlich gegen die Schlepperbanden eingesetzt werden soll, steht turnusgemäß unter deutscher Führung.

In ihm sind laut Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen aktuell auch türkische und griechische Schiffe eingebunden.

Die Opposition hatte sich gegen einen Nato-Einsatz in der Ägäis ausgesprochen. „Es wäre der absolut falsche Weg, den Umgang mit den Flüchtlingen im Mittelmeer nun zur Nato-Aufgabe zu erklären oder ihn gar weiter zu militarisieren“, sagte die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen, Agnieszka Brugger.

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht erklärte im „Deutschlandfunk“, durch einen solchen Einsatz erhöhe sich die Gefahr, dass die Nato immer weiter in den Syrien-Konflikt hineingezogen werde. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen