Dienstag, 21. September 2021

Nachhaltig und zeitlos wohnen: 30 Jahre Antiquitäten König

Noch bis Ende Juli Lagerausverkauf in Altdorf

24. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Wolfgang König: Wunderbare historische Stücke sind seine Leidenschaft.
Fotos (auch Galerie): Pfalz-Express/Ahme

Altdorf/Rhodt. Bewusste Nachhaltigkeit liegt voll im Trend: Auf fast 1000 m² Ausstellungsfläche in Altdorf und Rhodt befinden sich ausgewählte Antiquitäten, die die Mitarbeiter von Antiquitäten König in der Werkstatt in Altdorf liebevoll restaurieren.

In der Tischlermeisterwerkstatt werden Möbel nach Maß, genau nach Kundenwünschen gefertigt.

In Rhodt findet man außerdem original italienische Fresken, Ton- und Gußamphoren und diverse Dekorationartikel für Haus und Garten.

Da das Lager in Altdorf gekündigt worden ist, gibt es noch bis Ende Juli Alles-muss-raus-Preise, denn es wird Platz gebraucht.

Kommoden, Schränke, Vitrinen, Sekretäre, Spiegel können zu sehr guten Konditionen erworben werden. Wundervolle prachtvolle Möbel sind es, die jedes Zimmer zu einem besonderen Wohnerlebnis machen.

Inhaber Wolfgang König erzählt, woher die Liebe zu alten, wertbeständigen Möbeln bei ihm kommt.

„Als zweiter Sohn einer Bäckerei, nicht mehr verpflichtet später einmal den Laden zu übernehmen, entschloss ich mich zu einer Tischlerlehre.

Bereit in sehr jungen Jahren entdeckte ich die Liebe zu alten Dingen und hortete zum Leidwesen meiner Eltern alles in der Scheune.

Nach meiner Schreinerausbildung arbeitete ich 8 Jahre im Kunsthandel und restaurierte dort in der Werkstatt die Antiquitäten.

Im Sommer 1991, zeitgleich zu meiner Tischlermeisterausbildung, mietete ich eine alte Scheune in Altdorf, baute sie in eine Werkstatt mit Ausstellung (Heuschober) um und machte mich selbständig.

1994 entdeckten meine Frau Stefanie und ich ein denkmalgeschützes Haus in Rhodt unter Rietburg und verliebten uns in das Anwesen. Seit 1996 befindet sich nun dort eine weitere Ausstellung unserer Antiquitäten und unser Zuhause.

Mit der Zeit erweiterten wir unser Angebot durch hochwertige Fresken aus Italien und schöne Dinge für Haus und Garten.“

Im Frühjahr 2015 wurde die Werkstatt komplett mit neuen Maschinen ausgestattet, die es erleichtern Möbel nach Maß (Türen, Tische, Einbaumöbel etc.) zu fertigen.

„Möbel sind ein wichtiges Kulturgut, das es zu bewahren und für die Nachwelt zu erhalten gilt. Ich möchte das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit schaffen – bin damit gegen die moderne Wegwerfmentalität“, erklärt König seine Beweggründe für nachhaltiges und zeitloses Wohnen. Und liegt damit voll im Trend.

Bleibende Werte sind unvergänglich: Die Qualität der Antiquitäten, alles Einzelstücke, können den Besucher total begeistern. Die Möbel haben ihre Geschichte – und manche müssen in der Tischlerwerkstatt restauriert und dadurch wieder zu neuem Glanz gebracht werden.

Wolfgang König wäre nicht Tischlermeister, wenn er nicht auch moderne Ideen verwirklichen könnte und das geschieht in der Sparte „Möbeldesign“. Hier werden Möbel auf Maß und ganz nach Wunsch angefertigt.

Egal, ob Freund des modernen Möbeldesigns oder antiker Stücke: Die Umschau in den Ausstellungen in Altdorf und Rhodt, lohnt sich auf jeden Fall!

Infoblock:

Ausstellung:

Theresienstr. 56

76835 Rhodt

Werkstatt und Ausstellung:

Hauptstraße 31

67482 Altdorf

Kontakt

Wolfgang König

Tischlermeister

+49 6327 4981

+49 171 8987911

info@koenig-antiquitaeten.de

https://www.koenig-antiquitaeten.de/

Impressionen aus Ausstellung und Lager in Altdorf,Quelle: Pfalz-Express

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin